Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
39 Mio. Ausgaben stehen 127 Mio. Fr. Investitionen gegenüber.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.foerderprogrammen.info, www.co2-ausstoss.info, www.weniger.info, www.dank.info

Freitag, 9. September 2005 / 12:07:12

Weniger CO2-Ausstoss dank Förderprogrammen

Bern - Die kantonalen Programme zur Förderung der Energie- und Abwärmenutzung haben 2004 positive Wirkungen gezeigt.

Sie reduzierten den Energiebedarf, schufen mehr Arbeitsplätze und verminderten den CO2-Ausstoss. Die vom Bundesamt für Energie (BFE) veröffentlichte Wirkungsanalyse zeigt, dass mit den 39,4 Millionen Franken ausbezahlten Förderbeiträgen 170 Millionen an energetischen Investitionen ausgelöst wurden.

Die vom Bund unterstützten Förderprogramme erzielten eine jährliche Reduktion des CO2-Ausstosses um 52 000 Tonnen, das sind 3000 Tonnen weniger Ausstoss als im Vorjahr. Damit leisteten die Kantone einen wesentlichen Beitrag zum Aktionsprogramm EnergieSchweiz, hält das BFE fest.

Weniger Geld für Energiepolitik

Im laufenden Jahr stehen den Kantonen für ihre Energiepolitik 34,4 Millionen Franken zur Verfügung. Das sind 6 Millionen weniger als 2004. Die Reduktion wird damit begründet, dass die Kantone Luzern, Tessin und Waadt für 2005 keine neuen Kredite für ein Förderprogramm gesprochen haben.

Seit dem 1. Januar 2005 besitzen 23 Kantone die rechtlichen Voraussetzungen für ein kantonales Förderprogramm (alle ausser Schwyz, Obwalden und St. Gallen). Sie erhalten dafür Globalbeiträge vom Bund von insgesamt 14 Millionen. 18 Kantone fördern direkt oder indirekt den MINERGIE-Standard.

Der WWF Schweiz ist besorgt, dass die Kantone im laufenden Jahr 6 Millionen Fördergelder weniger für sparsame Energienutzung und erneuerbare Energien einsetzen. Die Reduktionswirkung auf den CO2-Ausstoss stagniere. Das EnergieSchweiz-Budget müsse auf 100 Millionen verdoppelt werden, forderte die Umweltorganisation.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU drängt USA zum Energiesparen
    Samstag, 10. September 2005 / 14:44:53
    [ weiter ]
    Europas Städte werden immer heisser
    Donnerstag, 11. August 2005 / 07:51:05
    [ weiter ]
    Gespräch über Klimapolitik in Wien
    Donnerstag, 7. Juli 2005 / 21:44:31
    [ weiter ]
    CO2-Abgabe auf Brennstoffe
    Mittwoch, 22. Juni 2005 / 21:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG