Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die weltweite Armut und Hunger müsse stärker bekämpft werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.millenniumsziele.info, www.engagement.info, www.mehr.info, www.fuer.info

Dienstag, 6. September 2005 / 09:44:27

Mehr Engagement für Millenniumsziele

Bern - Im Hinblick auf den UNO-Millenniumsgipfel in New York rufen Nichtregierungsorganisationen den Bundesrat zu mehr Engagement für die Millenniumsziele auf. Sie bekräftigen ihre Kritik an der Entwicklungspolitik der Schweiz.

Mit seiner Weigerung, sich finanziell stärker für die Millenniumsziele zur Halbierung der Armut zu engagieren, isoliere der Bundesrat die Schweiz international, erklärten Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Hilfswerke (Alliancesud), von Pro Natura, Amnesty International und des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes in Bern vor den Medien.

Die Schweiz sei zusammen mit den USA das einzige wichtige Industrieland, das mit leeren Händen nach New York komme.

Aufruf zur Erhöhung der Entwicklungshilfe

Die Organisationen rufen zu einer Erhöhung der Entwicklungshilfe der Schweiz auf: Bis 2010 soll sie von derzeit rund 0,4 Prozent des Bruttoinlandproduktes auf 0,56 Prozent und bis 2015 auf 0,7 Prozent des BIP aufgestockt werden, wie dies UNO-Generalsekretär Kofi Annan fordert und die EU-Länder es anstreben.

Ausserdem solle die Wirtschafts- und Handelspolitik stärker auf die Bekämpfung der weltweiten Armut, die Förderung der Menschenrechte und eine ökologisch nachhaltige Entwicklung ausgerichtet werden, heisst es in einem Aufruf, den die Organisationen im Hinblick auf den UNO-Gipfel «Millennium +5» lancierten.

Aktionen zur Unterstützung der Entwicklungshilfe

Nächstes Wochenende organisieren Nichtregierungsorganisationen in über 70 Ländern Aktionen zur Unterstützung der Millenniumsziele - auch in der Schweiz. Gemeinsames Symbol sind weisse Bänder.

Im September 2000 hatte die UNO an ihrem Milleniumsgipfel ehrgeizige Entwicklungsziele beschlossen - unter anderem sollen bis 2015 Hunger und extreme Armut um die Hälfte reduziert werden. Am «Millennium +5»-Treffen vom 14. bis 16. September wollen die Regierungschefs in New York Bilanz ziehen und die weiteren Schritte besprechen.

gg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    '2005 ist ein entwicklungspolitisches Schlüsseljahr'
    Samstag, 18. Juni 2005 / 17:38:10
    [ weiter ]
    Noch weit entfernt von den Milleniumszielen
    Freitag, 13. Mai 2005 / 10:54:30
    [ weiter ]
    Verdoppelung der Entwicklungshilfe gefordert
    Dienstag, 12. April 2005 / 20:02:12
    [ weiter ]
    Weltbank-Chef will mit China zusammenarbeiten
    Freitag, 1. April 2005 / 16:50:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG