Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der SMI beendete den Handel um 0,17 Prozent niedriger. (Bild: ex-press.ch)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pharmawerten.info, www.schweizer.info, www.belastet.info, www.aktien.info

Montag, 15. August 2005 / 19:05:51

Schweizer Aktien von Pharmawerten belastet

Zürich - Die Schweizer Aktien haben sich etwas abgeschwächt. Händler sprachen von einem recht ruhigen Geschäft mit dünnen Umsätzen.

Dabei drückten vor allem Abgaben in den beiden Pharmawerten auf die Kurse.

Auch die schwächere Eröffnung an den US-Börsen und die anhaltend hohen Ölpreise drückten auf die Kurse. "Wir sind in einer Konsolidierungsphase. Und so lange die anhält, dürften auch die Kurse bei dünnen Umsätzen abbröckeln", sagte ein Händler.

Der SMI bewegte sich in einer engen Spanne und beendete den Handel dann um 0,17 Prozent niedriger auf 6636,38 Punkten. 11 der 27 Blue Chips wurden zu höheren, 15 zu niedrigeren und einer zu unveränderten Kursen gehandelt. Händler sahen den SMI weiterhin in einer Spanne zwischen 6600 bis 6740 Punkten. Der breite SPI ermässigte sich um 0,13 Prozent auf 5055,58 Zähler.

Hexagon erhöht Angebot

Die schwedische Hexagon-Gruppe hat im Übernahmekampf um den Vermessungstechnik-Spezialisten Leica Geosystems eine neue Runde eingeläutet. Hexagon erhöhte das Angebot für Leica um rund ein Drittel auf 573 Franken je Leica-Aktie. Damit wird Leica mit rund 1,4 Milliarden Franken bewertet.

Händler sagten, mit den in den kommenden Tagen und Wochen anstehenden Ergebnissen erhalte der Markt neue Impulse. In dieser Woche stehen die Ergebnisse unter anderem von Rieter, Bucher, Adecco, Nestlé, Zurich, Ciba, Holcim und Unaxis an. Da und dort würden entsprechend Positionen bezogen.

Versicherungen gut im Markt

Mit einem Plus von sechs Prozent verbuchten in diesem Zusammenhang Feintool grössere Gewinne. Sarna stiegen um 1,7 Prozent. Synthes setzten den Aufwärtstrend fort, der nach dem sehr guten Ergebnis in der Vorwoche begonnen hatte.

Nestlé rückten um gut 0,6 Prozent vor auf 359 Franken. Novartis und Roche verloren je rund ein Prozent. Gut im Markt lagen die meisten der Versicherer, während die Banken kein einheitliches Bild an den Tag legten. Julius Bär gewannen über ein Prozent. CS Group-Aktien verloren 0,3 Prozent. Grössere Gewinne verbuchten neben Leica und Feintool auch Swiss Steel, ADB, Vontobel, und Tecan.

mb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gute Stimmung an der Wall Street
    Montag, 15. August 2005 / 23:12:30
    [ weiter ]
    Neue Hexagon-Offerte lässt Leica-Titel steigen
    Montag, 15. August 2005 / 10:52:23
    [ weiter ]
    Hexagon erhöht Übernahmeangebot
    Montag, 15. August 2005 / 08:04:15
    [ weiter ]
    SMI und SPI schlossen leicht schwächer
    Freitag, 12. August 2005 / 19:34:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG