Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Mars Recognition Orbiter soll neue Erkenntnisse über den Mars bringen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.donnerstag.info, www.marssonde.info, www.startet.info

Mittwoch, 10. August 2005 / 15:57:23

Marssonde startet am Donnerstag

Cape Canaveral - Am Tag der glücklichen Landung der US-Raumfähre Discovery musste die US-Raumfahrtbehörde den Start der neuen Marssonde Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) verschieben.

Zur Begründung teilte die NASA mit, es gebe Probleme an den Steuerungselementen der Trägerrakete vom Typ Atlas V. Der Start ist nun für Donnerstag zwischen 11.50 Uhr und 13.50 Uhr MESZ vom Kennedy-Raumfahrtzentrum in Cape Canaveral (Florida) vorgesehen.

Die Marssonde ist mit der leistungsstärksten Kamera ausgerüstet, die jemals von der NASA zu einem anderen Planeten geschickt wurde. Sie soll ab dem nächsten Jahr Bilder von noch nicht da gewesener Detailschärfe des Roten Planeten liefern.

Die NASA erhofft sich von der MRO-Sonde neue Erkenntnisse darüber, welche Rolle das Wasser in der Geschichte des Mars gespielt hat und ob es dort Leben gab oder vielleicht sogar noch gibt.

Eine halbjährige Reise

Die Sonde soll den Mars im März 2006 erreichen. Danach wird die sechseinhalb Meter lange und drei Meter breite Sonde allmählich ihr Tempo drosseln, bis sie schliesslich ab November in einer Entfernung von 313 Kilometern um den Planeten kreist.

Ein Spektrometer soll die mineralische Zusammensetzung der Mars-Oberfläche erforschen, ein Radiometer den atmosphärischen Staub, Wasserdampf und Temperaturen analysieren. Mit Hilfe eines Radarsystems soll zudem bis zu einer Tiefe von einem Kilometer unter der Oberfläche nach Eis und Wasser gesucht werden.

Die Kosten der Mission sind auf mehr als 500 Millionen Dollar veranschlagt. Für die Übermittlung von Daten und Bildern des Mars ist die MRO-Sonde mit der grössten Antenne ausgerüstet, die jemals zum Roten Planeten geschickt wurde.

lg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    NASA verschiebt Start von Marssonde
    Donnerstag, 11. August 2005 / 22:33:07
    [ weiter ]
    «Discovery» sicher gelandet
    Dienstag, 9. August 2005 / 14:21:20
    [ weiter ]
    Fliegen Astronauten bald zum Mars?
    Dienstag, 19. April 2005 / 09:19:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG