Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Koizumi hat für seine Wirtschaftsreform nicht genug Rückhalt im Parlament.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.neuwahlen.info, www.japan.info

Montag, 8. August 2005 / 12:10:14

Neuwahlen in Japan

Tokio - In Japan kommt es zu Neuwahlen. Das Regierungskabinett segnete formell die Entscheidung von Ministerpräsident Junichiro Koizumi ab, dass Unterhaus aufzulösen.

Damit zieht er die Konsequenzen aus einer Abstimmungsniederlage im Oberhaus des Parlaments. Die Neuwahlen sollen am 11. September stattfinden. Es gilt als möglich, dass die seit Jahrzehnten fast ununterbrochen regierende LDP zerbricht und die Macht verliert.

Mit den Stimmen von Rebellen seiner eigenen Liberaldemokratischen Partei LDP hatte das Oberhaus ein Gesetzespaket zur Postprivatisierung abgelehnt. Es war das Herzstück von Koizumi Wirtschaftsreformprogramms.

Verlust für Japans Zukunft und Wirtschaft

Der Minister für für die Postprivatisierung, Heizo Takenaka, bedauerte das Scheitern der Reformgesetze und sprach von einem sehr grossen Verlust für Japans Zukunft und Wirtschaft. Takenaka ist der Architekt von Koizumis Strukturreformen.

Für Koizumi symbolisiert die Post die über Jahrzehnte unter der LDP aufgebaute Klientelwirtschaft. Nach dem Urnengang muss auch der Regierungschef neu gewählt werden. Ob Koizumi noch einmal antritt, ist ungewiss.

Die grösste Oppositionspartei der Demokraten (DPJ) will die mögliche Spaltung der Regierungspartei nutzen, um an die Macht zu kommen. Es wäre das erste Mal seit 1993, dass die LDP in die Opposition gehen würde.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Koizumi Favorit bei Wahlen
    Freitag, 9. September 2005 / 10:28:06
    [ weiter ]
    In Japan beginnt der Wahlkampf
    Dienstag, 30. August 2005 / 07:39:32
    [ weiter ]
    Koizumi-Nachfolger per Zeitungsanzeigen
    Samstag, 13. August 2005 / 12:37:10
    [ weiter ]
    Tokios Börse schliesst trotz innenpolitischen Wirbels fester
    Montag, 8. August 2005 / 09:25:21
    [ weiter ]
    Koizumi scheitert mit Postprivatisierung
    Montag, 8. August 2005 / 08:04:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG