Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Feuer sei offenbar durch den Zusammenstoss eines Schiffes mit der Bohrinsel ausgelöst worden. (Bild: Archiv)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oelplattform.info, www.indien.info, www.brand.info, www.tote.info

Mittwoch, 27. Juli 2005 / 23:46:27

Tote bei Brand auf Ölplattform in Indien

Neu Delhi - Flammeninferno im Meer: Bei einem verheerenden Feuer auf einer Ölplattform sind vor der Westküste Indiens möglicherweise etwa 50 Menschen ums Leben gekommen.

Nach offiziellen Angaben wurden drei Tote geborgen. 45 Menschen würden noch vermisst, teilte die Küstenwache am Abend mit. Insgesamt konnten 331 Menschen unter teils dramatischen Umständen gerettet werden. Zunächst waren mehr als 100 Todesopfer befürchtet worden. Die Förderinsel war bei dem Brand völlig zerstört worden und gesunken.

Der indische Ölminister Mani Shankar Aiyer sagte, einige Arbeiter hätten es geschafft, dem Inferno auf Rettungsbooten zu entkommen. Andere seien in Panik ins Meer gesprungen. Auf einer angrenzenden Plattform sei ebenfalls ein Feuer ausgebrochen, die Plattform sei komplett zerstört worden, sagte Aiyer auf einer Pressekonferenz in Delhi.

Feuer unter Kontrolle

Ein Sprecher der Küstenwache berichtete am späten Abend (Ortszeit), das Feuer sei unter Kontrolle. Die Rettungsarbeiten sollten auch in der Nacht fortgesetzt werden.

Das Feuer sei offenbar durch den Zusammenstoss eines Schiffes mit der Bohrinsel ausgelöst worden, berichtete die indische Nachrichteragentur PTI. Der Nachrichtensender NDTV meldete dagegen, Berichte deuteten darauf hin, dass zwei miteinander verbundene Plattformen kollidierten.

Keine Kommunikation

Wegen des aussergewöhnlich heftigen Monsunregens funktionierten die Kommunikationsverbindungen zum Unglücksort nicht. Küstenwache und Marine entsandten acht Schiffe zum Unglücksort. Flugzeuge warfen Rettungswesten über der See ab.

Die Ölplattform lag rund 160 Kilometer vor der Küste der indischen Wirtschaftsmetropole Bombay. Die Ölfelder dort gelten als die wichtigsten Indiens und liefern mehr als ein Drittel des von Indien geförderten Öls.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Feuer auf Ölplattform vor Aserbaidschan
    Sonntag, 6. Dezember 2015 / 11:27:53
    [ weiter ]
    Brand auf Ölplattform weiter nicht gelöscht
    Donnerstag, 22. April 2010 / 10:28:13
    [ weiter ]
    Viele Arbeiter von indischer Bohrinsel gerettet
    Donnerstag, 28. Juli 2005 / 11:39:12
    [ weiter ]
    Bohrinsel-Brand: Suche nach Überlebenden
    Donnerstag, 28. Juli 2005 / 07:39:35
    [ weiter ]
    Mexiko setzt 85 Prozent seiner Ölproduktion aus
    Dienstag, 19. Juli 2005 / 09:18:31
    [ weiter ]
    141 Arbeiter von Bohrinsel evakuiert
    Montag, 29. November 2004 / 08:03:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG