Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Abenteuer kann weiter gehen!

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beginnt.info, www.grosse.info, www.lesen.info, www.das.info

Freitag, 15. Juli 2005 / 23:10:16

Das grosse Lesen beginnt

"Harry Potter"-Fans auf der ganzen Welt im Ausnahmezustand: Der sechste Band der Reihe von Joanne K. Rowling, "Harry Potter and the Half-Blood Prince", kommt in der Nacht zum Samstag in die Läden.

Eingefleischte Fans des Zauberschülers in vielen englischsprachigen Ländern können schon ab Mitternacht in ein langes Lesewochenende eintauchen. Allein in Grossbritannien wollen mehr als 1000 Buchhandlungen um Mitternacht öffnen und die ersten Exemplare verkaufen.

Millionen Eltern rund um den Globus dürften ihren Nachwuchs damit in den nächsten Tage selten zu Gesicht bekommen - wie beim letzten Band "Harry Potter und der Orden des Phönix" 2003 werden sich Potter-Fans landauf, landab mit dem 600-Seiten-Schmöker zurückziehen.

Weltweite Premiere in Schottland

Die weltweite Premiere von "Harry Potter and the Half-Blood Prince" soll mit einer märchenhaften Feier um Mitternacht auf Edinburgh Castle in Schottland zelebriert werden.

In ihrer Heimatstadt Edinburgh will die 39 Jahre alte Autorin um eine Minute nach Mitternacht einige Kapitel aus den neuesten Abenteuern des Zauberlehrlings vorlesen. 70 "Jungreporter" aus der ganzen Welt im Alter von 8 bis 14 Jahren sollen für das Ereignis von schwarzen Pferden in zwölf Kutschen zum illuminierten Schloss gefahren werden.

Autorin und Verlag schwiegen

Wie beim Erscheinen der früheren Bücher sind in den britischen Buchhandlungen in der Nacht "Harry Potter"-Partys geplant, wo tausende Leseratten als Zauberer verkleidet erwartet werden. Sie bekommen nun eine Antwort auf die vielen Fragen, über die die Autorin und ihr Verlag Bloomsbury bislang geschwiegen haben.

Bekannt ist nur, dass wieder eine wichtige Romanfigur sterben wird - und das hatte für Spekulationen gesorgt. Rowling selbst hatte gesagt, ihr gefalle das neue Buch besser als der "Feuerkelch", der "Orden des Phönix" oder die "Kammer des Schreckens". Nun können die Fans ihr Urteil fällen.

kst (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pottermania: 6,9 Mio. Bücher an einem Tag verkauft
    Montag, 18. Juli 2005 / 11:47:58
    [ weiter ]
    Kann Potter noch zaubern?
    Freitag, 15. Juli 2005 / 09:45:29
    [ weiter ]
    Papst mag Harry Potter nicht
    Donnerstag, 14. Juli 2005 / 10:42:35
    [ weiter ]
    Viel Wind um Harry Potter
    Mittwoch, 6. Juli 2005 / 15:20:23
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
     
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG