Mittwoch, 13. Juli 2005 / 17:19:59
Gemeinsam Vorteile nutzen
Seit über zehn Jahren bündelt der KMUPOOL
Interessen von kleinen und mittelgrossen Unternehmen in der
kostengünstigen Beschaffung. Dank KMUPOOL reduzieren KMU ihre
Betriebskosten und erschliessen sich neue Vertriebskanäle,
Beziehungen und Know-how.
KMU und Privatpersonen sind aufgrund ihrer kleineren Marktkraft in
der Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen grösseren
Unternehmen gegenüber benachteiligt. Aus dieser Ausgangslage
entspringt die Idee von KMUPOOL: In einer in sich geschlossenen
Marktgemeinschaft bündelt KMUPOOL die Interessen von KMU und
Privatpersonen als Nachfrager und erhält dadurch bei ausgesuchten
Anbietern Grosshandelskonditionen. Ob es sich nun um Büromaterial,
Benzin, Risikokapital, Fahrzeuge, Beratungsdienstleistungen oder
Telefonminuten handelt: KMU profitieren dank ihrer gebündelten
Marktmacht, wie es sonst nur grosse Unternehmen tun.
Die Leistung von KMUPOOL liegt darin, dass sie Angebot und
Nachfrage zusammenbringt und dabei das Wohl beider Parteien nicht aus
den Augen verliert. "Wenn ich Verträge mit Anbietern von Leistungen
aushandle, tue ich dies mit der geballten Marktmacht vieler KMU im
Rücken", erklärt Hermann Reber, CEO der KMUPOOL. "Gleichzeitig wahre
ich aber auch die Interessen des Anbieters. Nur so kann eine
Win-Win-Situation für alle Beteiligten entstehen."
Nutzentest zeigt Sparpotential auf
Am Anfang jedes Engagements steht die Frage nach dem Nutzen. Mit Hilfe eines einfachen Fragebogens können Unternehmen Ihren jährlichen
Mengenbedarf an unterschiedlichen Gütern erfassen. Dem
Fragebogen ist ein Rechenprogramm hinterlegt, welches per Mausklick
aufzeigt, wie viel Geld ein Unternehmer dank KMUPOOL im Jahr
einspart.
Förderung der Schweizer KMU als Grundziel
Damit KMUPOOL unabhängig verhandeln kann, ist die Organisation an
keinen Deals umsatzbeteiligt, sondern finanziert sich aussliesslich
über die Jahresbeiträge der Mitglieder. Durch die starke
Verbindung der Mitglieder schafft KMUPOOL für alle Beteiligten einen
nachhaltigen Mehrwert. Nebst zahlreichen Sparmöglichkeiten
erschliessen sich KMU Businesspartnern auch neue
Vertriebskanäle, neue Beziehungen und neues Know-how.
KMUPOOL-Event-Tagung
Am Dienstag, 20. September lädt KMUPOOL CEO Hermann Reber zur
traditionellen KMUPOOL-Event-Tagung im Luzerner Kultur- und
Kongresszentrum (KKL) ein. Erwartet werden rund 500 Unternehmerinnen
und Unternehmer. Der Anlass steht auch Nichtmitgliedern und
Interessierten offen.
Quelle: ots
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
Links zum Artikel:
Beschaffungsmarketing
Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.
KMUPOOL Schweiz
In Verbindung stehende Artikel:
Weko verabschiedet KMU-Bekanntmachung
Dienstag, 27. Dezember 2005 / 11:16:47