Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Für die BKW würde sich das Zusammengehen "gut zusammenreimen zu einer starken Schweizer Lösung."

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.columbus.info, www.anteile.info, www.motor.info, www.will.info

Montag, 4. Juli 2005 / 20:49:56

BKW will Anteile von Motor Columbus

Bern - Der erwartete Umbau der Stromlandschaft in der West- und Nordwestschweiz tritt in die entscheidende Phase.

Der Berner Energiekonzern BKW hat der Grossbank UBS ein Angebot zum Kauf von mindestens 30 Prozent an Motor Columbus unterbreitet.

Zum Aufbau einer Elektrizitätsgruppe westlich von Aarau ist die BKW zusammen mit Partnern auch zur Übernahme des gesamten Aktienpaketes der UBS von 55,6 Prozent an Motor Columbus bereit, wie die BKW am Montag nach Börsenschluss bekannt gab.

Da Motor Columbus den Oltener Energiedienstleister Atel kontrolliert, wird ein Schulterschluss von BKW, Atel und der Westschweizer EOS immer wahrscheinlicher. Bereits habe die BKW Vorgespräche mit möglichen Partnern aus der Schweiz geführt.

Keine Preisangabe

"Wir sind in der Lage, in kurzer Frist ein Konsortium zusammenzustellen, um das UBS-Paket an Motor Columbus zu übernehmen, sagte Martin Pfisterer, Mitglied der BKW-Unternehmensleitung auf Anfrage. Angaben zum offerierten Preis machte er nicht.

Die EOS, die ihre Beteiligung an Motor Columbus im April von 10 auf 15,5 Prozent erhöht hat, war im Frühling 2004 vorgeprescht und erklärte, rasch mit Atel und BKW zusammengehen zu wollen.

EOS-Präsident Dominique Dreyer sagte allerdings am Montagabend auf Anfrage, der Konzern sei erst am Abend mit den Medien über die BKW-Avance informiert worden. Die Situation müsse nun analysiert werden.

Starke Schweizer Lösung

Für die BKW würde sich das Zusammengehen "gut zusammenreimen zu einer starken Schweizer Lösung." Die Einzelheiten der Offerte seien bislang tatsächlich streng geheim gewesen. Grundsätzlich sei die Absicht für ein Zusammengehen von BKW, Atel und EOS aber bekannt, hielt Pfisterer fest.

Erwartet werde, dass dank Synergien zwischen den drei Gesellschaften die Kosten und damit auch die Strompreise gesenkt werden könnten.

Die Grossbank UBS hatte wiederholt angekündigt, sie wolle ihre Beteiligung an Motor Columbus verkaufen. Verschiedentlich äusserten UBS-Verantwortliche Wohlwollen zu einer möglichen Gruppe West.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Entwicklung der BKW-Aktie.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Stadtwerke Mailand wollen in BKW-Angebot an UBS einsteigen
    Samstag, 24. September 2005 / 17:17:50
    [ weiter ]
    UBS geht nicht auf BKW-Offerte ein
    Donnerstag, 21. Juli 2005 / 19:54:04
    [ weiter ]
    Die BKW ist gut ins neue Jahr gestartet
    Dienstag, 12. April 2005 / 12:52:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG