Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Demonstranten erheben starke Forderungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fordern.info, www.afrika.info, www.hilfe.info, www.120.info

Samstag, 2. Juli 2005 / 15:25:03

120 000 fordern Hilfe für Afrika

Edinburgh - 120 000 Menschen haben nach Polizeiangaben im schottischen Edinburgh bei einem Protestmarsch im Vorfeld des G-8-Gipfels mehr Hilfen und Schuldenerlässe für Afrika gefordert.

Viele der Teilnehmer hielten weisse Luftballons in den Händen und schwenkten grosse weisse Papier-Ohren mit der Aufschrift "G-8, hört ihr zu?". "Täglich sterben in der Welt 30 000 Kinder an den Folgen des Hungers", sagte Demo-Organisator Richard Bennett zum Auftakt der Demonstration.

Die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Industriestaaten und Russlands (G-8) wollen bei ihrem Treffen nächste Woche im schottischen Gleneagles über Hilfen für Afrika beraten. Der britische Premierminister, amtierende G-8-Präsident und EU-Ratsvorsitzende Tony Blair hat die Armutsbekämpfung in Afrika zum Mittelpunkt des Gipfels erklärt.

Starke Forderungen

Die Demonstranten in Schottland forderten einen vollständigen Schuldenerlass für die ärmsten afrikanischen Länder. Ausserdem sollten die reichen Länder künftig jedes Jahr 50 Milliarden Dollar (64,8 Milliatrden Franken) an zusätzlicher Entwicklungshilfe bereitstellen. Rund die Hälfte davon solle nach Afrika gehen.

Zudem verlangten die Demonstranten den Abbau von Handelsbarrieren, damit afrikanische Länder einen besseren Zugang zu den westlichen Märkten bekommen.

Aus Angst vor Ausschreitungen blieben zahlreiche Geschäfte in Edinburgh geschlossen. In der Stadt wurden die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Besonders am Bahnhof waren bereits seit Freitag zahlreiche Ordnungskräfte im Einsatz.

Papst Benedikt XVI. rief im Vorfeld des Gipfels die reichen Nationen auf, der weltweiten Armut ein Ende zu setzen. "Die Menschen in den reichsten Ländern dieser Erde müssen die Bürde auf sich nehmen, den schwer verschuldeten armen Ländern die Schulden zu erlassen.

kst (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Grosser Erfolg»: Einigung beim Klimaschutz
    Donnerstag, 7. Juni 2007 / 16:15:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG