Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Idylle trügt: Das Mittelmeer hat schwere Zeiten hinter sich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mittelmeer-temperatur.info, www.gestiegen.info, www.vier.info, www.grad.info

Freitag, 1. Juli 2005 / 12:01:22

Mittelmeer-Temperatur um vier Grad gestiegen

Rom - Angesichts der jüngsten Hitzewelle in Europa warnen italienische Experten vor den Auswirkungen auf das Mittelmeer, das immer mehr der Karibischen See gleiche.

Die Temperatur an der Meeresoberfläche sei von 1985 bis 2003 um vier Grad gestiegen, hiess es im Bericht "Mare Monstrum", der vom italienischen Umweltschutzverband "Legambiente" veröffentlicht wurde.

Vor allem im Rekordsommer 2003 seien in der Adria sowie im Thyrrenischen Meer Temperaturen von 32 Grad erreicht worden - dort wo der Durchschnitt maximal 27 Grad betragen hatte.

Treibhauseffekt als Ursache

"Seit 3000 Jahren war das Meereswasser noch nie so warm. Wir haben eine gefährliche Schwelle überschritten. Wegen des feuchten Klimas können Orkane wie in den Tropen entstehen", sagte ein Meteorologe des italienischen Forschungsinstituts CNR.

Der Treibhauseffekt wird für die hohen Wassertemperaturen verantwortlich gemacht. Die Experten meinen, dass die klimatischen Änderungen mit der hohen Emission von Kohlendioxid zusammenhängen.

Umweltverschmutzung wird schlimmer

Nicht nur der "Tropeneffekt" belastet das Mittelmeer. Auch immer mehr Umweltverschmutzung durch Massentourismus, die zunehmende Zahl von Motorbooten, fehlende Kläranlagen sowie Bausünden an den Küsten bedrohen die Qualität des Wassers.

An den italienischen Küsten sind durchschnittlich alle zwei Kilometer fünf Gebäude ohne Genehmigung errichtet worden. Allein in den vergangenen drei Jahren seien 93 000 Bauten illegal hochgezogen worden, Tendenz steigend, ergab eine Studie.

Die Zahl der Vergehen gegen die Umwelt ist 2004 gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent gestiegen. 23 Prozent der Strände sind Opfer eines systematischen Erosionsprozesses, warnen die Experten. "Jede Stunde werden in Italien drei schwere Umweltdelikte begangen."

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Treibhauseffekt unterschätzt
    Montag, 22. Mai 2006 / 21:57:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG