Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

Marlon Brando war vor genau einem Jahr, am 1. Juli 2004, im Alter von 80 Jahren gestorben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rekordpreis.info, www.drehbuch.info, www.pate.info, www.der.info

Freitag, 1. Juli 2005 / 07:47:36

Rekordpreis für Drehbuch 'Der Pate'

New York - Ein Jahr nach dem Tod von Marlon Brando hat das Drehbuch zu seinem Mafia-Film "Der Pate" bei einer Versteigerung in New York einen Rekordpreis erzielt.

Ein anonym gebliebener Bieter bekam am Telefon den Zuschlag bei 312 800 Dollar (über 400 000 Franken). Das teilte ein Sprecherin des Auktionshauses Christie´s am Donnerstag mit.

Damit erzielte das reichlich mit handschriftlichen Anmerkungen Brandos versehene Drehbuch mehr als das Zwanzigfache des Schätzpreises. Seine Rolle als Mafia-Boss in dem Film aus dem Jahr 1972 hatte Brando seinen zweiten Oscar eingebracht.

Drehbuch war heftig umworben

Zugleich lag der Auktionspreis um nahezu 70 000 Dollar über dem bisherigen Rekordhalter, dem 1996 versteigerten Drehbuch für den Klassiker "Vom Winde verweht".

Brandos Drehbuch zu dem Filmklassiker war bei der spektakulären Auktion heftig umworben. Ein anonymer Bieter ergatterte das Skript schliesslich per Telefon zum mehr als 30-Fachen des Schätzwertes. Insgesamt kamen mehr als 320 Stücke aus Brandos Nachlass unter den Hammer.

Brando starb genau vor einem Jahr

Auch ein handschriftlicher Brief des Autors der Buchvorlage zum "Paten", Mario Puzo, erzielte einen gigantischen Preis. Das Schreiben, in dem Puzo Brando inständig bittet, die Rolle des Paten zu übernehmen, wurde für 132 000 Dollar verkauft. Christie´s hatte den Wert des Briefes auf lediglich 1200 Dollar geschätzt.

Der US-Schauspieler war vor genau einem Jahr, am 1. Juli 2004, im Alter von 80 Jahren gestorben. Neben "Der Pate" gehören zu seinen bekanntesten Filmen "Apocalypse Now", "Die Meuterei auf der Bounty" und "Endstation Sehnsucht".

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schriften von «Der Pate»-Autor teuer versteigert
    Freitag, 19. Februar 2016 / 21:26:19
    [ weiter ]
    Marlon Brandos Sohn gestorben
    Sonntag, 27. Januar 2008 / 09:32:32
    [ weiter ]
    Marlon Brando als Roman-Autor
    Mittwoch, 3. August 2005 / 10:59:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG