Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der südkoreanische Präsident Roh Moo Hyun.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.differenzen.info, www.suedkoreas.info, www.praesident.info, www.herunter.info

Freitag, 10. Juni 2005 / 22:20:00

Südkoreas Präsident spielt Differenzen mit USA herunter

Washington - Der südkoreanische Präsident Roh Moo Hyun hat Differenzen mit den USA in der Nordkorea-Politik bei seinem Besuch in Washington eingeräumt, aber heruntergespielt.

Es gebe ein, zwei kleinere Probleme, er sei aber sicher, dass die gelöst würden, sagte Roh nach dem Treffen mit US-Präsident George W. Bush.

Wir teilen die gleichen strategischen Ziele, wir sprechen beide mit einer Stimme, betonte Bush. Südkorea sei eine sehr enger Verbündeter der USA. Bush betonte, eine atomwaffenfreie koreanische Halbinsel sei das gemeinsame Ziel von Südkorea und den USA.

In der Vergangenheit war es zwischen Seoul und Washington zu Unstimmigkeiten darüber gekommen, wie mit Nordkoreas atomaren Ambitionen umzugehen sei. Die USA wollen den UNO-Sicherheitsrat anrufen, sollte Nordkorea die Verhandlungen über einen Abbau seines Atomwaffen-Arsenals nicht bald wieder aufnehmen.

Bilaterale Lösung?

Südkorea setzt Angesichts der Bedrohung aus dem Norden auf bilaterale Gespräche, die für den 21. bis 24. Juni in Seoul geplant sind. Es wären die ersten Gespräche in zehn Monaten.

Bush forderte Nordkorea erneut auf, die Verhandlungen über sein Atomprogramm wieder aufzunehmen. Die Sechs-Nationen-Gespräche, an denen neben Südkorea und den USA auch Japan, Russland und China beteiligt sind, sind seit einem Jahr ausgesetzt.

Die USA wollen Nordkorea zur Aufgabe seines Atomprogramms bewegen. Südkorea versucht seit Jahren, eine friedliche Koexistenz mit Nordkorea zu erreichen und spielt aus Sicht der Amerikaner die atomare Gefahr, die von Nordkorea ausgeht, zu stark herunter.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nordkorea baut Atombomben
    Donnerstag, 9. Juni 2005 / 07:10:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG