Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Inhaber von Fachhochschul-Titeln und umgewandelten HTL-Titeln sollen durch eine angemessene Zusatzleistung einen Master-Abschluss erlangen können.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fh-titelinhaber.info, www.master-degree.info, www.fuer.info

Freitag, 10. Juni 2005 / 08:18:03

Master-Degree für FH-Titelinhaber

Inhaber von Fachhochschul-Titeln mit Berufserfahrung und Register-Eintrag sollen einen Master-Titel erhalten. Dies fordert der Berufsverband Swiss Engineering STV in seiner Stellungnahme zur neuen Fachhochschulverordnung.

Die Verbesserung der Attraktivität des Berufsbildungsweges ist für den Werkplatz Schweiz zentral. Die Umsetzung der Bologna-Deklaration in der Schweiz (Einführung der zweistufigen Abschlüsse Bachelor und Master) muss deshalb so gestaltet sein, dass Chancen und Potentiale für den Arbeitsmarkt optimal genutzt werden können: Die heutigen Titelinhaber HTL oder FH sind unbestrittenermassen zwischen den neuen Bachelor- und Master-Abschlüssen anzusiedeln. Inhaber der altrechtlichen Titel HTL und FH, die bereits über Berufserfahrung verfügen, sollten sich deshalb nach Ansicht von Swiss Engineering STV nicht mit dem Bachelor-Titel begnügen müssen, sondern die Möglichkeit haben, einen Master-Degree zu erlangen.

Swiss Engineering STV schlägt deshalb eine Übergangsbestimmung vor: Inhaber von Fachhochschul-Titeln und umgewandelten HTL-Titeln sollen durch eine angemessene Zusatzleistung einen Master-Abschluss erlangen können. Diese Zusatzleistung kann nach Vorschlag des Verbandes durch den Eintrag in das Register A des Schweizerischen Registers der Ingenieure, Architekten und Techniker (REG, www.schweiz-reg.ch) erfolgen. HTL- und FH-Titelinhaber, die sich ins Register A eintragen lassen, erbringen einen umfangreichen Nachweis über ihre berufliche Praxis, ihre Aus- und Weiterbildung sowie über Projekte und Referenzarbeiten und weisen so die Gleichwertigkeit mit einer Master-Ausbildung nach. Mit dieser Übergangsbestimmung wird dem Stellenwert der HTL- und FH-Titel in der Wirtschaft Rechnung getragen.

Für Swiss Engineering STV ist es zudem zwingend, dass die Fachhochschulen im neuen Bologna-System auch Master-Kurse anbieten können. Nur so bleibt die gesetzlich verankerte Gleichwertigkeit aller schweizerischen Hochschulen garantiert.

Swiss Engineering STV (ehemals "Schweizerischer Technischer Verband STV") ist mit 15'000 Mitglieder der grösste Berufsverband diplomierter Ingenieure und Architekten in der Schweiz. Er vertritt auf politischer Ebene die Interessen der technischen Berufe und bietet seinen Mitgliedern ein starkes Netzwerk und eine Vielzahl exklusiver Dienstleistungen.

Quelle: ots

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Swiss Engineering STV
    Mehr Informationen zum STV gibts hier.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fachhochschulen auf dem Weg in die Hochschullandschaft 2008
    Dienstag, 12. Juli 2005 / 09:32:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG