Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kanzler Schröder muss sich einige Kritik aus den eigenen Reihen anhören.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.neuausrichtung.info, www.fluegel.info, www.linke.info, www.plant.info

Samstag, 4. Juni 2005 / 18:29:48

Der linke Flügel der SPD plant Neuausrichtung

Berlin - Beim linken Flügel der deutschen SPD mehren sich angesichts der erwarteten Neuwahlen Forderungen nach einer Neuausrichtung der Partei. Präsidiumsmitglied Andrea Nahles forderte direkt einen Neubeginn.

Sie warf Bundeskanzler Gerhard Schröder und Parteichef Franz Müntefering vor, die SPD mit der falschen Strategie in den Wahlkampf zu führen. Der niedersächsische SPD-Fraktionschef Sigmar Gabriel dementierte allerdings Berichte über ein Treffen von Parteilinken und SPD-Nachwuchspolitikern am Wochenende in Berlin.

Nach einem Bericht der in Berlin erscheinenden Tageszeitung 'Die Welt' will die 'Generation Gabriel' wichtige Positionen in der Parteispitze besetzen. Falls es bei der Bundestagswahl eine so schwere Niederlage wie in Nordrhein-Westfalen gebe, wolle die Gruppe eine Rundumerneuerung fordern.

Gabriel sagte gegenüber Radio Bremen, dass er zum Modernisierungskurs von Bundeskanzler Schröder keine Alternative sehe. Es müsse dabei aber wieder zu einer sozialen Balance kommen.

Instabile Regierungsmehrheit

Unterdessen meldete der 'Spiegel', dass sich Schröder wegen des "erhöhten Erpressungspotenzials" in Fraktion und Koalition für Neuwahlen entschieden habe. Schröder klagte demnach bei seinem Gespräch mit Bundespräsident Horst Köhler am Tag nach der Wahl in Nordrhein-Westfalen über wachsende Kritik an seinem Reformkurs.

"Meine Regierungsmehrheit ist instabil", zitierte der Spiegel den Kanzler. In der Öffentlichkeit hatten der Bundeskanzler und Müntefering die Niederlage bei der Wahl in Nordrhein-Westfalen und den Wunsch nach mehr Rückendeckung für ihren Reformkurs durch den Wähler als Grund für die angestrebten Neuwahlen genannt.

mo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SPD umwirbt wieder die Grünen
    Montag, 30. Mai 2005 / 17:05:34
    [ weiter ]
    Merkel setzt sich durch
    Montag, 30. Mai 2005 / 11:44:45
    [ weiter ]
    SPD-Fraktion hinter Schröder
    Mittwoch, 25. Mai 2005 / 20:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG