Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nixon war in den grössten Politskandal aller Zeiten verwickelt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.watergate-informanten.info, www.geheimnis.info, www.gelueftet.info

Dienstag, 31. Mai 2005 / 19:25:58

Geheimnis um Watergate-Informanten gelüftet?

New York - Das US-Magazin Vanity Fair hat nach eigenen Angaben eines der meist gehüteten Geheimnisse der US-Politik gelüftet: Bei dem unter dem Decknamen Deep Throat bekannt gewordenen Informanten soll es sich um den FBI-Beamten Mark Felt handeln.

Mit seiner Hilfe hatten die beiden Journalisten Bob Woodward und Carl Bernstein von der Washington Post vor drei Jahrzehnten den Watergate-Skandal aufgedeckt und Präsident Richard Nixon zu Fall gebracht.

Der inzwischen pensionierte 91-jährige Felt habe nach mehr als 30 Jahren sein Schweigen gebrochen, berichtete Vanity Fair. Nicht einmal Felts Familie sei eingeweiht gewesen. Erst vor drei Jahren habe sie erfahren, dass Felt die entscheidende Quelle bei der Aufdeckung des Watergate-Skandals war.

Angefangen hatte die beispiellose Affäre am 17. Juni 1972. Damals brachen in Washington fünf Männer in die Wahlkampfzentrale der oppositionellen Demokraten ein und installierten Mikrofone in den Büros. Ihre Spur führte auf direktem Wege ins Weisse Haus, zum Wahlkampfteam der Republikaner, und zum damaligen US-Präsidenten Nixon selbst.

Grösster Politskandal

Woodward und Bernstein, zwei junge Reporter von der Washington Post, klemmten sich hinter den Fall - und sie enthüllten den grössten Politskandal in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

Die Regierung vertuschte und log. Knapp zwei Jahre später, nach monatelangen Anhörungen vor dem Parlament und vor Gericht, war Nixon am Ende. Am 8. August 1974 dankte er ab.

Im wesentlichen stützten sich die Enthüllungen der beiden Reporter auf einen Informanten, der laut Woodward zu nahezu allen Informationen Zugang hatte: Deep Throat wusste, was im Weissen Haus, beim FBI, im Justizministerium und in Nixons Wahlkampfbüro vor sich ging.

Er traf die Journalisten nachts auf dunklen Parkplätzen, um seine Informationen preiszugeben. In ihrem krimiähnlichen Buch All The President´s Men setzten Woodward und Bernstein Deep Throat ein Denkmal - ohne freilich seinen Namen zu nennen.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CIA veröffentlicht Dokumente über eigene Vergehen
    Dienstag, 26. Juni 2007 / 22:21:01
    [ weiter ]
    'Deep Throat' bekommt einen Namen
    Mittwoch, 1. Juni 2005 / 10:39:18
    [ weiter ]
    Watergate: FBI-Vize war Deep Throat
    Mittwoch, 1. Juni 2005 / 07:20:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG