Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jacques Chirac machte sich bis zuletzt für ein Ja stark.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eu-verfassung.info, www.beteiligung.info, www.abstimmung.info, www.rege.info

Sonntag, 29. Mai 2005 / 16:05:29

Rege Beteiligung an Abstimmung über EU-Verfassung

Paris - Bei der Volksabstimmung über die EU-Verfassung in Frankreich, die mit Spannung erwartet worden war, zeichnet sich eine hohe Beteiligung ab. Bis zum Mittag gaben bei schönem Sommerwetter rund 25 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

Dies teilte das Innenministerium in Paris mit. Beim Referendum über den EU-Vertrag von Maastricht im Jahr 1992 waren es zur gleichen Zeit nur 20 Prozent gewesen. In Paris lag die Beteiligung bei 18 Prozent, im Vergleich zu 16 Prozent 1992.

Erste Hochrechnungen werden kurz nach Schliessung der letzten Wahllokale in Lyon und Paris um 22.00 Uhr erwartet. Letzte Umfragen lassen einen knappen Ausgang des Referendums erwarten; die Verfassungsgegner hatten in den beiden letzten Erhebungen eine knappe Mehrheit von 51 Prozent.

Kämpfen bis zum letzten Augenblick

Präsident Jacques Chirac und seine Frau Bernadette gaben ihre Stimme am Vormittag in Sarran im zentralfranzösischen Departement Corrèze ab, wo Bernadette Chirac ein Kantonsmandat hat. Der Präsident hatte bei seinen Landsleuten bis zuletzt für ein Ja zur europäischen Verfassung geworben.

In französischen Überseegebieten wie Martinique, Gouadeloupe und Französisch-Guyana, wo die Abstimmung bereits am Samstag stattfand, lag die Beteiligung unter 30 Prozent.

Erleichterte Entscheidungen

Die Verfassung soll in der Europäischen Union Mehrheitsentscheidungen erleichtern, die gemeinsame Aussenpolitik stärken und dem Europaparlament mehr Rechte geben.

Nach Frankreich wird am nächsten Mittwoch in den Niederlanden eine Volksbefragung zur EU-Verfassung stattfinden. Der Ausgang des Referendums in Frankreich wird laut Experten grossen Einfluss auf das Abstimmungsverhalten der Niederländer haben. Umfragen sagen bisher auch für die Niederlande ein Nein voraus.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schwerer Schlag für die EU
    Montag, 30. Mai 2005 / 07:13:30
    [ weiter ]
    Frankreich lehnt EU-Referendum ab
    Sonntag, 29. Mai 2005 / 22:20:45
    [ weiter ]
    Frankreich stimmt über EU-Verfassung ab
    Sonntag, 29. Mai 2005 / 09:06:16
    [ weiter ]
    Abstimmung zur EU-Verfassung
    Samstag, 28. Mai 2005 / 16:30:00
    [ weiter ]
    Letzte Appelle für EU-Verfassung
    Freitag, 27. Mai 2005 / 20:58:33
    [ weiter ]
    Deutsches 'Ja' zur EU-Verfassung
    Freitag, 27. Mai 2005 / 14:09:20
    [ weiter ]
    Demo gegen EU-Verfassung
    Samstag, 21. Mai 2005 / 21:57:25
    [ weiter ]
    Chirac appelliert an die Franzosen
    Mittwoch, 4. Mai 2005 / 08:42:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG