Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der brasilianische Konferenz-Vorsitzende Sergio Duarte.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-atomwaffenkonferenz.info, www.ergebnis.info, www.kein.info

Freitag, 27. Mai 2005 / 22:31:26

UNO-Atomwaffenkonferenz: Kein Ergebnis

New York - Nach fast vierwöchigen Verhandlungen ist die UNO-Konferenz über die weltweite atomare Abrüstung ergebnislos zu Ende gegangen.

Wie der brasilianische Konferenz-Vorsitzende Sergio Duarte mitteilte, wurde bei dem Treffen kein Konsens in den drei zentralen Bereichen des Atomwaffensperrvertrags erreicht. Diese sind Abrüstung, wirksame Kontrollen von Atomprogrammen sowie friedliche Nutzung der Atomenergie.

Diplomaten und regierungsunabhängige Organisationen sprachen von einer vergeudeten Chance. Das Abkommen sei nötiger denn je in einer Zeit, in der Nordkorea und Iran vermutlich atomare Programme entwickelten und die USA planten, ihre Verteidigung auch mit neuen taktischen Atomwaffen auszubauen.

Der frühere amerikanische Verhandlungsführer Thomas Graham sagte, er habe noch auf keiner Konferenz zum Nichtverbreitungsvertrag für Kernwaffen (NPT) eine derart pessimistische Stimmung erlebt.

Graham warf Washington vor, das Rad zurückdrehen zu wollen und von Zusagen Abstand zu nehmen, die die US-Regierung bei den NPT-Konferenzen 1995 und 2000 gemacht habe.

Die 188 Mitgliedstaaten des Atomwaffensperrvertrags wollten bei der Konferenz York zu einer Einigung darüber kommen, wie das seit 35 Jahren geltende Vertragswerk effizienter umgesetzt werden könnte.

Zu umfassenden Ergebnissen rangen sich die Teilnehmer nicht durch; das EU-Trio aus Deutschland, Frankreich und Grossbritannien vereinbarte lediglich mit dem Iran eine Fortsetzung der Gespräche über Teherans umstrittenes Atomprogramm. Besorgnis erregt zudem auch Nordkorea, das nach eigenen Angaben Atomwaffen besitzt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nordkorea baut Atombomben
    Donnerstag, 9. Juni 2005 / 07:10:52
    [ weiter ]
    Nordkorea kaufte russisches Material für Atomprogramm
    Sonntag, 5. Juni 2005 / 20:18:18
    [ weiter ]
    Iran hält am Standpunkt fest
    Sonntag, 29. Mai 2005 / 15:23:21
    [ weiter ]
    Kritik an UNO-Atomwaffenkonferenz
    Samstag, 28. Mai 2005 / 18:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG