Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Fidel Castro: Die USA terrorisieren seit 1959 Kuba.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.demonstration.info, www.anti-usa.info, www.kuba.info

Mittwoch, 18. Mai 2005 / 09:18:28

Anti-USA Demonstration in Kuba

Washington/Havanna - Nach Massendemonstrationen in der kubanischen Hauptstadt Havanna gegen die USA haben die amerikanischen Behörden am Dienstag den mutmasslichen Terroristen Luis Posada Carriles festgenommen.

Er werde nun auch von den USA terroristischer Aktivitäten beschuldigt, berichtete der Nachrichtensender CNN. Hunderttausende Kubaner hatten zuvor dagegen protestiert, dass der Exil-Kubaner politisches Asyl in den USA bekommen sollte.

Der Exil-Kubaner, der ein Attentat auf Kubas Präsidenten Fidel Castro geplant haben soll, hatte angesichts des internationalen Streits um seine Person bereits angekündigt, er werde seinen Antrag auf Asyl in den USA möglicherweise zurückziehen. Dies sagte er der Zeitung Miami Herald.

Terroranschlag 1976?

Der ehemalige Agent des US-Geheimdienstes CIA wird in Venezuela wegen der Beteiligung an dem Terroranschlag auf ein kubanisches Flugzeug im Jahr 1976 gesucht. Der Kubaner, der die Vorwürfe bestreitet, warf Castro vor, seinen Fall zu instrumentalisieren, um dem Ansehen der USA zu schaden.

Nach offiziellen kubanischen Angaben waren am Dienstag über eine Million Menschen der Aufforderung der kubanischen Führung gefolgt und hatten in Havanna vor der US-Vertretung demonstriert. Castro beschuldigt Washington, mit Posada Carriles einen gesuchten Terroristen zu schützen.

Carriles mehrere Jahre im Gefängnis

In einer kurzen Ansprache sagte Castro, die USA hätten seit 1959 mit terroristischen Massnahmen versucht, die Revolution in Kuba zu beenden. Posada Carriles sass in Panama wegen der Attentatsplanung eine mehrjährige Strafe ab.

Vor einem Jahr war er begnadigt worden, im März reiste er laut dem Miami Herald über Mexiko in die USA ein. Castro verlangt wie auch die Regierung von Venezuela von Washington die Auslieferung des Exil-Kubaners.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA basteln an Fidel Castros Absetzung
    Freitag, 29. Juli 2005 / 09:46:40
    [ weiter ]
    Castro lässt Opposition zu
    Samstag, 21. Mai 2005 / 08:15:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG