Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Bagdad herrscht weiterhin Gewalt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ausnahmezustand.info, www.verlaengert.info, www.irak.info

Samstag, 14. Mai 2005 / 16:28:06

Irak: Ausnahmezustand verlängert

Bagdad - Die irakische Regierung hat angesichts der anhaltenden Gewalt den Ausnahmezustand für weitere 30 Tage verlängert. Das gab das Büro von Ministerpräsident Ibrahim Dschafari bekannt.

Der Ausnahmezustand schränkt die Bewegungsfreiheit der Bürger ein, ermöglicht die Verhängung von Ausgangssperren und erweitert die Befugnisse der Sicherheitskräfte. Er gilt bereits seit dem 7. November 2004.

Erneuter Selbstmordanschlag

Trotzdem kam es heute Samstag in Bagdad erneut zu einem Selbstmordanschlag. Dabei wurden mindestens zehn Menschen getötet und Dutzende verletzt.

Nach Berichten von Augenzeugen rammte der Attentäter ein Polizeifahrzeug im Zentrum der Stadt und brachte eine Sprengladung zur Explosion. Sieben Fahrzeuge im Umkreis des Anschlags seien zerstört worden. Der Attentäter wurde durch die Explosion ebenfalls getötet.

Tote in Mossul

In Mossul starben bei einem Gefecht zwischen US-Soldaten und Aufständischen nach US-Angaben acht Iraker. Die Aufständischen hätten versucht, eine US-Fahrzeugkolonne in Mossul zu rammen und sie beschossen, erklärte die US-Armee.

Die US-Soldaten hätten zurückgeschossen und drei Rebellen getötet. Ausserdem hätten sie zwei Autos unter Beschuss genommen, die sich der Patrouille genähert hätten. Dabei seien fünf Zivilisten getötet worden. Der Vorfall, der sich am Freitag ereignet hatte, werde untersucht.

Explosion einer Autobombe

In der nördlich der Hauptstadt Bagdad gelegenen Stadt Baidschi starb am Freitag nach US-Angaben zudem ein US-Soldat bei der Explosion einer Autobombe. Vier Soldaten seien verletzt worden.

Seit Beginn der Invasion des Irak sind damit nach Zahlen des US-Verteidigungsministeriums mindestens 1238 US-Soldaten im Kampfeinsatz ums Leben gekommen.

pt (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Aufstand in Irak kann noch Jahre dauern
    Montag, 27. Juni 2005 / 09:14:00
    [ weiter ]
    USA treffen Rebellen
    Sonntag, 26. Juni 2005 / 20:34:31
    [ weiter ]
    30 Tote bei Anschlägen
    Montag, 23. Mai 2005 / 21:05:47
    [ weiter ]
    Hochrangiger Iraker stirbt bei Attentat
    Samstag, 14. Mai 2005 / 21:05:57
    [ weiter ]
    Saddam und seine Schergen bald vor Gericht
    Freitag, 13. Mai 2005 / 13:00:11
    [ weiter ]
    Abu Ghraib: US-Oberst seines Kommandos enthoben
    Freitag, 13. Mai 2005 / 07:07:04
    [ weiter ]
    Autobombe tötet 12 Menschen
    Donnerstag, 12. Mai 2005 / 14:12:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG