Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Anlage kann bis zu 140 000 Flaschen pro Stunde sortieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jaehrlich.info, www.tonnen.info, www.000.info, www.pet.info

Dienstag, 19. April 2005 / 13:11:50

12 000 Tonnen PET jährlich

Frauenfeld - 12 000 Tonnen PET sortiert eine in Frauenfeld eingeweihte Flaschensortieranlage. Sie ist nach Angaben des Vereins PET-Recycling die grösste derartige Anlage in Europa. Sie sei gleichzeitig auch die am exaktesten arbeitende.

Die für fünf Millionen Franken bei der Müller Recycling AG gebaute Anlage kann bis zu 140 000 Flaschen pro Stunde sortieren. Dabei werden die leeren Flaschen durch Licht- und Nahinfrarotmessungen nach Farbe und Material unterschieden.

Eine Nachsortierung von Hand sorgt dann dafür, dass höchstens noch eine falsche Flasche in einem gepressten PET-Ballen findet.

Mit der Bahn angeliefert

Angeliefert werden die leeren Getränkeflaschen vor allem mit der Bahn. Täglich rollen zwei bis drei Waggons mit PET-Flaschen direkt in die Sortierhalle. In der Schweiz werden jährlich etwa 1,2 Milliarden PET-Flaschen verbraucht. 2003 ergab das laut Statistischem Bundesamt 45 836 Tonnen. 71 Prozent davon wurden recycliert.

90 Prozent der Getränkehersteller, die in der Schweiz PET-Flaschen vertreiben, sind im 1990 gegründeten Verein PET-Recycling Schweiz organisiert. Die Vereinsmitglieder haben 2004 37 080 Tonnen PET-Flaschen abgesetzt. Davon sind laut Verein 78 Prozent zurückgebracht worden.

Material wird recycelt

Finanziert wird das PET-Recycling durch einen Beitrag von vier Rappen, der auf jeder PET-Einweg-Getränkeflaschen erhoben wird. 2003 flossen so rund 43 Mio. Franken in den Recyclingfonds. Diese Mittel wurden für Sortierung, Transport und Wiederaufbereitung verwendet.

Aus dem recyclierten PET (Polyethylenterephtalat) können Folien, Kleidungsstücke wie Fleece- und Sportjacken, Füllmaterial für Decken und Schlafsäcke und Verpackungen für Nonfood-Artikel hergestellt werden. Wird das Recyclingmaterial nach einem besonderen Verfahren behandelt, können daraus auch wieder Getränkeflaschen werden.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    PET-Sammelcontainer an Schulen sind gefragt
    Donnerstag, 11. August 2005 / 10:30:57
    [ weiter ]
    Vorgezogene Recyclinggebühr für Altreifen
    Montag, 23. Mai 2005 / 17:02:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG