Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
ETH juniors wurde 1997 als unabhängiger Verein gegründet und wird momentan von zwölf Studierenden der verschiedensten Studienrichtungen der ETH Zürich geführt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hochschulwissen.info, www.eth-studenten.info, www.fallstudie.info, www.ermoeglichen.info

Mittwoch, 13. April 2005 / 09:39:05

Fallstudie: ETH-Studenten ermöglichen KMU den Zugang zu Hochschulwissen

Immer wieder beklagt sich die Wirtschaft über mangelnde Praxisnähe der Hochschulausbildung. Ein Team von ETH-Studierenden will diesem Problem Abhilfe schaffen. Das Beispiel von Leica Geosystems zeigt, wie die Privatwirtschaft vom Hochschulwissen profitieren kann. Quelle:KMU-Magazin 3/05

Eher selten kreiert ein Student während dem Studium seinen eigenen Job, wenn er nicht gerade als selbstständiger Jungunternehmer in den Markt einsteigt. Nils Aulie, ehemaliger Student der Betriebs- und Produktionswissenschaften (BEPR) der ETH Zürich, ist heute globaler Frachtmanager bei Leica Geosystems. Diesen Arbeitsplatz gibt es seit dem Projekt, das er mit der Junior Entreprise der ETH Zürich im Auftrag von Leica Geosystems durchgeführt hat.

Unklarheiten im Frachtprozess

Nach der Übernahme verschiedener Firmen mit eigener Fertigung im Ausland und Restrukturierung des Verkaufsnetzes herrschte Unklarheit über die Kostenstruktur und die Durchlaufzeiten im globalen Frachtprozess von Leica Geosystems. Die grosse Anzahl externer Transporteure trug wenig zu deren Übersicht bei. Auch konnte der Versandstatus der Produkte nicht über die erste Distributionsstufe hinaus verfolgt werden. Hohe Frachtkosten und undurchsichtige Distributionsprozesse sollten durch eine zentrale Kompetenz im FrachtmanagementFrachtmanagement gesenkt beziehungsweise transparent werden. Um diese Transparenz in die Blackbox der Transportlogistik zu bringen, wandte sich Markus Stutz, Corporate Quality Manager und Logistikleiter von Leica Geosystems, an die Junior Entreprise der ETH Zürich. Diese sollten die Frachtprozesse analysieren und Kosteneinsparungspotenzial im Frachtmanagement aufzeigen. Marcin Niedzielski und Lukas Zweifel, zwei Projektleiter des studentischen Jungunternehmens, machten sich nach der mit Leica Geosystems gemeinsam formulierten Zielsetzung sofort an die Rekrutierung geeigneter Mitarbeiter, um dem Auftraggeber mit einem professionellen Projektteam zur Seite zu stehen. Nils Aulie und Marcel Vorburger überzeugten schliesslich im Bewerbungsgespräch.

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • ETH Zürich Fallstudie
    Lesen Sie hier den ganzen Artikel.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jungunternehmer-Förderung in der Praxis
    Dienstag, 5. Juli 2005 / 10:11:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG