Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das THC der Hanfpflanze erwies sich in der Studie als wirksames Mittel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.arterienverkalkung.info, www.cannabis.info, www.hilft.info, www.gegen.info

Mittwoch, 6. April 2005 / 22:52:36

Cannabis hilft gegen Arterienverkalkung

London - Der Wirkstoff von Cannabis kann Arteriosklerose vorbeugen und könnte damit im Kampf gegen die häufigste Todesursache in den Industriestaaten helfen.

Das ergab eine Genfer Studie mit Labormäusen. Das Tetrahydrocannabinol (THC) der Hanfpflanze erwies sich in der Studie als wirksames Mittel, um Arterienverkalkung zu verhindern - eine Hauptursache von Herzerkrankungen und Schlaganfällen.

Die Studie wurde unter Leitung von François Mach von der Universitätsklinik Genf vorgenommen. Sie wird in der jüngsten Ausgabe des britischen Wissenschaftsmagazins Nature veröffentlicht.

THC im Futter

Die Forscher mischten kleine THC-Mengen in das Futter von Labormäusen, die durch Veränderungen des Erbguts besonders anfällig für Arteriosklerose gemacht worden waren. Der Cannabis-Wirkstoff lagerte sich an die CB2-Rezeptoren von Immunzellen an und blockierte damit zu Teilen die Entwicklung von Entzündungen, die sich im Körper bei Arteriosklerose bilden.

Diese Entzündungen sind mitverantwortlich für die allmähliche Verstopfung der Blutgefässe bei Arteriosklerose. Auch bei den behandelten Labormäusen wurden hohe Blutfettwerte festgestellt, die Entwicklung von Arteriosklerose wurde aber durch die THC-Gaben verlangsamt.

Haschisch-Rauchen gegen Infarkt?

Die Forscher regten weitere Untersuchungen zur Wirkungsweise von Cannabis auf die CB2-Rezeptoren an. Nach Ansicht des US-Experten Michael Roth sollte aus der Studie keinesfalls geschlossen werden, dass Haschisch-Rauchen Arteriosklerose vorbeugen würde.

Einerseits werde durch Cannabis-Rauch die Versorgung von Lungen und Herz mit Sauerstoff verschlechtert. Zudem wirke THC auch auf den Rezeptor CB1 und erhöhe damit Pulsschlag und Blutdruck. Dies seien Risikofaktoren für Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Bei der Behandlung von Arteriosklerose setzen die Ärzte bislang vor allem auf die Verringerung des Cholesterins und die Herabsetzung des Blutdrucks.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hanf-Initiative ist eingereicht
    Freitag, 13. Januar 2006 / 13:13:18
    [ weiter ]
    Zahl der Kiffer hat sich verdoppelt
    Donnerstag, 5. Januar 2006 / 14:41:54
    [ weiter ]
    Polizei stellt 21 kg Haschisch sicher
    Donnerstag, 21. Juli 2005 / 17:37:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG