Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
80 Prozent der Kinder in der Krisenregion besuchen wieder die Schule.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wiederaufbau.info, www.tsunami.info, www.braucht.info, www.nach.info

Freitag, 25. März 2005 / 08:46:15

Nach Tsunami: Wiederaufbau braucht Zeit

Köln - Drei Monate nach der Flutkatastrophe in Asien hat das UNO-Kinderhilfswerk eine erste positive Bilanz der bisher geleisteten Hilfe gezogen. Die schnellen Reaktionen eine Katastrophe nach der Katastrophe verhindert.

Allerdings gingen die Vorbereitungen für den Wiederaufbau nur sehr langsam voran, berichtete UNICEF am Karfreitag in Köln. Inzwischen besuchten mehr als 80 Prozent der Kinder in den am schlimmsten betroffenen Ländern Indonesien und Sri Lanka wieder die Schule.

Unbegleitete Kinder erhielten Schutz und Hilfe bei der Suche nach Angehörigen. Unter den mehr als eine Million Obdachlosen in Indonesien, Sri Lanka und Indien sind laut UNICEF auch viele Kinder. Sie müssten voraussichtlich noch über Monate mit Wasser und Lebensmitteln versorgt werden, viele benötigten wegen ihrer Traumatisierung Hilfe.

Schulmaterial für 240 000 Kinder

In Indonesien seien neben medizinischer Versorgung Schulmaterial für 240 000 Kinder sowie 121 grosse Schulzelte bereitgestellt worden. Zugleich habe UNICEF ein Ausbildungsprogramm für 2000 neue Lehrer gestartet. In Sri Lanka wurden Medikamente für 150 000 Menschen und Trinkwasser für 200 000 Menschen bereitgestellt.

UNICEF könne nach der ausserordentlichen Spendenbereitschaft in den kommenden fünf Jahren den Wiederaufbau der sozialen und medizinischen Infrastruktur für Kinder vorantreiben. Dazu gehörten etwa der Wiederaufbau von Schulen, Gesundheitseinrichtungen und der Wasserversorgung.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bisher 71 Schweizer Tote nach Seebeben
    Freitag, 15. April 2005 / 14:09:11
    [ weiter ]
    Tsunami: 60 tote Schweizer identifiziert
    Sonntag, 27. März 2005 / 16:54:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG