Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es ist nicht leicht, ein Konsument zu sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wahlfreiheit.info, www.konsumenten.info, www.fuer.info, www.die.info

Dienstag, 15. März 2005 / 10:48:42

Wahlfreiheit für die Konsumenten

Bern - Der diesjährige Welttag der Konsumentenrechte ist dem Thema gentechnisch veränderte Organismen (GVO) und Wahlfreiheit gewidmet.

Um die volle Wahlfreiheit zu geniessen, brauche es eine umfassende Information, halten verschiedene Organisationen fest. Konsument sein will gelernt sein, betont das Eidg. Büro für Konsumentenfragen anlässlich des Welttages in einem Communiqué. Gut informierte Konsumentinnen und Konsumenten bildeten die Grundlage für einen funktionierenden Markt.

Das Büro baut derzeit eine Internet-Website mit umfassender Information für Konsumenten auf, die in Bern den Medien vorgestellt wurde. Sie soll vor allem Schulen und interessierten Kreisen Informationen über Konsumfragen zugänglich machen. Anfang 2006 soll diese Plattform betriebsbereit sein.

Vier Grundrechte

Für Véronique Matthey von der Westschweizer Konsumentenorganisation FRC gibt es in der Schweiz bei der Konsumentenbildung und beim Konsumentenschutz noch viel zu tun. Sie kritisierte insbesondere, dass in Verträgen die allgemeinen Bedingungen noch immer klein gedruckt werden könnten.

Die Stiftung für Konsumentenschutz machte gleichentags mit Standaktionen in Bern auf den Welttag aufmerksam. Die Wahlfreiheit der Konsumenten werde zunehmend durch gentechnisch veränderte Lebensmittel eingeschränkt. An Ständerätinnen und Ständeräte, die die gentechfrei-Initiative berieten, wurde entsprechendes Informationsmaterial verteilt.

Der World Consumer Rights Day hat seine Wurzeln in einer Erklärung des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy. Erstmals bezeichnete er am 15. März 1962 die vier Grundrechte der Konsumentinnen und Konsumenten (das Recht auf Sicherheit und Sichere Produkte, umfassende Information, freie Wahl und das Recht, gehört zu werden). Seit 1983 wird der 15. März als Welttag der Konsumentenrechte gefeiert.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kein Rückzug der Gentechfrei-Initiative
    Freitag, 24. Juni 2005 / 19:54:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG