Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bill Gates geht in die Offensive.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sicherheit.info, www.explorer.info, www.bringt.info, www.neuer.info

Donnerstag, 17. Februar 2005 / 12:35:52

Bringt neuer Explorer mehr Sicherheit?

Auf der diese Woche in San Francisco tagenden RSA-Conference kündigte Bill Gates die Entwicklung einer neuen Version des Microsoft-Browsers Internet Explorer an.

Die neue Version wird auf den Sicherheitsbemühungen der Zusatzssoftware SP2 für WindowsXP-Kunden aufbauen. Der Internet Explorer 7 soll einen verbesserten Schutz vor Virenbefall, Phishing-Attacken und Spyware bieten.

In der Vergangenheit tauchten immer wieder Sicherheitslücken bei dem marktdominierenden Microsoftprodukt auf.

Testversion ab Sommer erhältlich

Die Testversion des Internet Explorers 7.0 soll im Sommer dieses Jahres erhältlich sein. Ein endgültiges Auslieferungsdatum ist noch nicht klar. Ob der neue Browser auch für Kunden älterer Windows-Versionen nutzbar sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Microsoft will aber anscheindend sicherstellen, dass zumindest Sicherheits-Upgrades für ältere Versionen des Internet Explorers veröffentlicht werden.

Harte Konkurrenz

Überraschend ist, dass der neue Browser noch vor der nächsten Windows-Version Longhorn auf den Markt kommen soll. Möglicherweise handelt es sich dabei um eine Reaktion auf die Erfolge alternativer Browser. Vor allem der Mozilla/Firefox-Browser hat sich in den vergangenen Monaten zu einer Konkurrenz entwickelt.

Nach Erhebungen vom Januar dieses Jahres läuft der Internet Explorer auf 90,3 Prozent aller PC in den USA. Mitte 2004 konnte Microsoft noch einen Marktanteil von 95,5 Prozent verbuchen. Analysten zufolge wechseln Benutzer insbesondere zu der im November 2004 freigegebenen Version 1.0 des Open-Source-Browsers Firefox. Dieser sei sicherer und biete Funktionen, über die der Internet Explorer nicht verfügt.

von Julia Scholz (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erstes Sicherheitsleck im IE 7
    Freitag, 20. Oktober 2006 / 07:50:30
    [ weiter ]
    Schwachstelle im Internet Explorer wird kritisch
    Mittwoch, 23. November 2005 / 10:24:21
    [ weiter ]
    Microsoft: Mehr Features für Windows Mobile 2005
    Dienstag, 7. Juni 2005 / 07:35:04
    [ weiter ]
    Weitere Sicherheitslücke im Firefox entdeckt
    Dienstag, 10. Mai 2005 / 08:15:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG