Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Seit vier Jahren können sich gleichgeschlechtliche Paare registrieren lassen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.partnerschaft.info, www.registrierte.info, www.moeglich.info, www.jahren.info

Sonntag, 13. Februar 2005 / 09:59:24

Registrierte Partnerschaft seit vier Jahren möglich

Genf - Genf war vor knapp vier Jahren der erste Kanton, der Homo- und Heterosexuellen die registrierte Partnerschaft ermöglichte. Eine erste Bilanz: Sieben Prozent der Registrierten sind inzwischen wieder geschieden.

Am 5. Juni dieses Jahres entscheiden die Schweizer Stimmberechtigten, ob die eingetragene Partnerschaft für gleichgeschlechtliche Paare landesweit möglich sein soll. Gegen das entsprechende Gesetz hatte die Eidgenössisch-Demokratische Union (EDU) mit Unterstützung der Evangelischen Volkspartei (EVP) das Referendum ergriffen.

Bereits seit Mai 2001 können homo- und heterosexuelle Paare im Kanton Genf ihre Partnerschaft offiziell eintragen lassen. Von dieser Möglichkeit haben bisher insgesamt 269 Paare Gebrauch gemacht: 150 Männer-, 65 Frauen- und 54 heterosexuelle Paare.

Tendenz steigend

Sieben Prozent respektive 19 dieser Paare - neun Männer, - acht Frauen- und zwei heterosexuelle Paare - sind inzwischen wieder geschiedene Leute, wie Maurice Fiumelli von der Genfer Staatskanzlei auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda erklärte. Und die Tendenz ist steigend: 2002 waren zwei, 2004 bereits sechs Trennungen zu verzeichnen.

Bei normal verheirateten Paaren beträgt beträgt die Scheidungsrate innerhalb der ersten vier Ehejahre gesamtschweizerisch 5,3 Prozent, wie Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) für 2003 belegen.

Einfaches Prozedere

Das Prozedere bei einer Trennung ist in Genf einfach. Die Paare können sich weder um Güter noch Haustiere und Ähnliches streiten. Konkret genügt bei beidseitiger Trennungsabsicht ein Schreiben an die Staatskanzlei.

Noch zu keiner Scheidung ist es in Zürich gekommen. Hier haben sich zwischen dem 1. Juli 2003 und Ende letzten Jahres 483 Paare registrieren lassen, wie Ronald Wunderli vom Gemeindeamt des Kantons sagt.

Als bisher letzter Kanton hat Neuenburg letzten Juli die registrierte Partnerschaft ermöglicht - sowohl für homo- als auch für heterosexuelle Paare.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kanadas Unterhaus erlaubt Homo-Ehe
    Mittwoch, 29. Juni 2005 / 08:02:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG