Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jede Bewegung zählt beim Kampf gegen Kilos.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kampf.info, www.gegen.info, www.kilos.info

Donnerstag, 27. Januar 2005 / 20:18:20

Kampf gegen Kilos

Washington - Es muss gar nicht Aerobic sein. Das Geheimnis der Schlankheit liegt nach Erkenntnissen von US-Forschern in den ganz alltäglichen Bewegungen.

Im Kampf gegen zu viele Kilos hilft Treppensteigen statt Lift, Abwaschen per Hand statt per Geschirrspüler, Fussweg statt Auto oder Bus.

Der Körper verbrenne selbst dann Kalorien, wenn er mit dem Fuss den Takt schlage, schreiben James Levine und Kollegen von der Mayo Klinik in Rochester (US-Bundesstaat Minnesota) im Wissenschaftsjournal Science.

Probe aufs Exempel

Das Team machte die Probe aufs Exempel. Es stattete zehn normal gewichtige Menschen und zehn leicht übergewichtige mit Sensoren am Körper aus. Diese zeichneten jede noch so kleine Bewegung rund um die Uhr auf.

Alle Teilnehmer hatten Berufe, die sie zum Sitzen zwangen. Sie gingen während der zehntägigen Untersuchung ihren gewohnten Aufgaben nach, nahmen die Mahlzeiten jedoch in einer Klinik ein, so dass gleich grosse Portionen mit der exakt gleichen Kalorienzahl gewährleistet waren.

Schlanke bewegen sich mehr

Die Auswertung von insgesamt 150 Millionen Messdaten ergab, dass die schlankeren Menschen im Durchschnitt 150 Minuten am Tag länger in Bewegung waren als die etwas fülligeren. Dieses Bewegungs-Plus sorgte dafür, dass sie täglich 350 Kalorien mehr verbrannten, erläutert Levine.

Dass Couch Potatoes sich von Natur aus weniger bewegen - und nicht in Folge ihres Gewichts -, wiesen die US-Forscher in einer weiteren Phase der Studie nach.

Natürliches Abspecken

Sie setzten die zehn fülligeren Teilnehmer auf Diät, während die schlankeren Menschen täglich 1000 Kalorien zu viel zu sich nehmen mussten. Die Bewegungsfreude der Couch Potatoes nahm durch das Abnehmen aber nicht zu.

Die schlankeren Vergleichspersonen bewegten sich dagegen auch mit zusätzlichen Pfunden mehr und schufen damit die Voraussetzung für ein natürliches Abspecken.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Stress vermeiden und schlafen beim Abnehmen
    Freitag, 1. April 2011 / 11:40:00
    [ weiter ]
    Geringere Lebensqualität für übergewichtige Kinder
    Freitag, 13. Juli 2007 / 10:55:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG