Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrat Deiss sieht die WTO-Runde als Vorbereitung für die Ministerkonferenz in Hongkong dieses Jahr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wto-runde.info, www.deiss.info, www.laedt.info, www.zur.info

Mittwoch, 26. Januar 2005 / 10:49:57

Deiss lädt zur WTO-Runde

Bern - Für Bundesrat Joseph Deiss liegt das Schwergewicht des diesjährigen Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos auf dem informellen Ministertreffen zur Doha-Runde der Welthandelsorganisation (WTO). Das Treffen war von Deiss einberufen worden.

Ich erwarte, dass sich die rund 30 Handelsminister für einen erfolgreichen Verhandlungsprozess einsetzen, sagte Deiss in einem Interview mit der HandelsZeitung. Wir sind derzeit in der Liberalisierungsrunde in einer wichtigen Phase.

Jetzt sollen Pflöcke eingeschlagen werden, damit wir an der Ministerkonferenz in Hongkong substanzielle Resultate erreichen, sagte der Schweizer Wirtschaftsminister. Das Treffen findet vom 13. bis 18. Dezember in der ehemaligen britischen Kronkolonie statt.

Als Ziel für 2005 habe er sich als Wirtschaftsminister gesetzt, die nötigen Strukturreformen und das Wachstumsprogramm in der Schweiz weiterzuziehen, sagte Deiss.

Reform der Landwirtschaft

Bei der Landwirtschaft plane der Bundesrat grundsätzliche Reformen, sagte Deiss, ohne in Zahlendetails gehen zu wollen: Es ist aber so, dass wir aufgrund der WTO sehr wahrscheinlich 1,5 bis 2 Mrd. Fr. am ganzen landwirtschaftlichen Einkommen wegnehmen.

Zudem werde bis im März das Binnenmarktgesetz ins Parlament gebracht. Und vor allem werden wir 2005 die wichtigen Abkommen über Schengen und die Erweiterung der Personenfreizügigkeit haben, die für das langfristige Wachstum von grosser Bedeutung sind, sagte Deiss.

Problem: Deutschlands schwaches Wachstum

Für die Schweizer Wirtschaft in diesem Jahr sei er zuversichtlich. Die Voraussetzungen seien alles in allem gut. Der schwache Dollar ist nicht wirklich ein grosses Problem. Gravierender ist das schwache Wachstum Deutschlands, sagte Deiss.

Zudem lancierte Deiss die Debatte um einen einen EU-Beitritt der Schweiz neu: Wir werden 2006 einen Bericht über die möglichen Konsequenzen eines EU-Beitritts der Schweiz vorstellen. Wir werden die Diskussion damit lancieren.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chirac kommt nicht nach Davos
    Mittwoch, 26. Januar 2005 / 15:41:07
    [ weiter ]
    Bericht zu EU-Beitritt angekündigt
    Mittwoch, 26. Januar 2005 / 14:56:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG