Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Frauen bleiben im Iran weiter von einer Kandidatur zur Präsidentin ausgeschlossen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kandidieren.info, www.frauen.info, www.duerfen.info, www.nicht.info

Samstag, 22. Januar 2005 / 20:33:51

Frauen dürfen doch nicht kandidieren

Teheran - Entgegen anderslautender Meldungen werden Frauen von der Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl im Iran doch ausgeschlossen. Es gebe keine neue Auslegung der Verfassung, sagte der Sprecher des konservativen Wächterrats.

Wenige Stunden zuvor hatte das staatliche Fernsehen berichtet, der Wächterrat habe beschlossen, dass Frauen sich im Juni zur Wahl stellen dürften. Dies mit der Begründung, dass der Schlüsselbegriff rejal in der Verfassung geschlechtsneutral sei.

Der Wächterrat überwacht die Konformität aller Gesetze und Regierungsbeschlüsse mit dem Islam. Sein Sprecher, Gholamhossein Elham, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur IRNA, dass mit dem Wort rejal weiterhin nur Männer bezeichnet würden. Es gebe keine neue Auslegung.

Unterschiedliche Sprachauslegung

Im Arabischen bedeutet rejal die Männer, im Persichen dagegen werden mit dem Wort allgemein Persönlichkeiten aus der Politik umschrieben. In der iranischen Verfassung heisst es: Der Präsident ist aus den Reihen der politischen und religiösen ´rejal´ zu wählen.

Die Präsidentschaftswahl im Iran ist für den 17. Juni geplant. Präsident Mohammed Chatami darf nach zwei Amtszeiten nicht noch einmal kandidieren.

Seit der islamischen Revolution 1979 gab es keine Ministerin im Iran; Chatami machte aber Massumeh Ebtekar zur Vize-Präsidentin, zuständig für die Umwelt. Im Parlament sitzen zur Zeit elf Frauen.

mo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Irans Wächterrat lässt zwei Reformer-Kandidaten doch zu
    Dienstag, 24. Mai 2005 / 14:42:03
    [ weiter ]
    Auch Frauen dürfen Präsident werden
    Samstag, 22. Januar 2005 / 17:08:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG