Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Indonesien sind bereits 90 000 Opfer begraben worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.indonesien.info, www.befuerchtet.info, www.tote.info, www.bis.info

Mittwoch, 19. Januar 2005 / 09:28:00

Bis zu 150 000 Tote in Indonesien befürchtet

Banda Aceh - Mehr als drei Wochen nach der Flutkatastrophe befürchten Behörden in der indonesischen Krisenregion weiter einen dramatischen Anstieg der Opferzahl.

Wir haben schon mehr als 90 000 Menschen begraben. Nach unseren Schätzungen könnten es bis zu 150 000 werden, sagte Haniff Asmara von der Sozialbehörde der besonders schwer getroffenen Provinz Aceh. Noch immer würden pro Tag etwa 2000 Leichen in der Provinzhauptstadt Banda Aceh und der verwüsteten Nordwestküste Sumatras geborgen, hiess es.

Nach den jüngsten Angaben des indonesischen Sozialministeriums kamen durch die Flutwelle etwa 115 000 ums Leben. Rund 700 000 Einwohner wurden bei der Katastrophe obdachlos.

Hilfe ist schwierig

Die Verteilung der Hilfsgüter ist laut Asamara wegen zerstörter Infrastruktur und der schwierigen Sicherheitslage durch muslimische Separatisten in der Provinz nach wie vor ein grosses Problem. Allein an der Westküste wurden mindestens 30 Brücken weggespült.

Der Weltgesundheitsorganisation WHO bereitet weiterhin die Gefahr eines Seuchen-Ausbruchs Sorgen. Manche haben uns vorgeworfen, wir hätten überreagiert. Aber ohne Zahlen nennen zu können, haben wir es immer noch mit einem sehr grossen Teil der Bevölkerung zu tun, der sehr grossen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt ist, sagte der WHO-Sprecher in Aceh, Bob Dietz.

Besonders achte man auf einen möglichen Ausbruch von Cholera, bereits exisierende Fälle von Malaria und andere durch Wasser übertragbare Krankheiten. Zudem sei die Gesellschaft traumatisiert.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nach Seebeben: Aufruf zur Einheit in Sri Lanka
    Mittwoch, 19. Januar 2005 / 15:40:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG