Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Zentrum verwendet die beste und neuste Technologie. Bild: Aufgebahrte Flutopfer in Cuddalore, Indien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.identifizierungsaktion.info, www.interpol.info, www.startet.info, www.groesste.info

Dienstag, 11. Januar 2005 / 12:12:16

Interpol startet grösste Identifizierungsaktion

Phuket - Die internationale Polizeibehörde Interpol hat in Thailand die bislang grösste Aktion zur Identifizierung von Opfern der Flutwelle begonnen. Das Zentrum in Phuket soll vorwiegend als gigantische Datenbank dienen.

Die Hauptaufgabe des Zentrums wird nach Angaben des leitenden forensischen Experten, Jeff Emery, sein, DNA, Fingerabdrücke sowie Gebissdaten von den Leichen mit ähnlichen Daten aus den Ländern der Vermissten abzugleichen.

Dies ist einmalig, sagte Emery. Das Zentrum verwendet die beste und neuste Technologie. Die Arbeit der etwa 60 Identifizierungsexperten aus 20 Ländern wird eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei, Zahnärzten und den Familien der Opfer in Thailand ebenso wie in Dutzenden anderen Ländern erfordern.

Emery zeigte sich zuversichtlich, dass schon bald erste Erfolge erreicht würden. Es dürfte aber realistisch sein, anzunehmen, dass die Arbeit länger als sechs Monate dauern werde.

In Thailand wurden seit der vom Seebeben am 26. Dezember ausgelösten Flutwelle im Indischen Ozean 5309 Tote bestätigt. 3370 Personen werden noch vermisst.

Etwa die Hälfte der bislang identifizierten Opfer waren ausländische Touristen, die meisten von ihnen aus Nordeuropa. Bei der Katastrophe waren insgesamt mehr als 150 000 Menschen ums Leben gekommen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Seebeben war noch stärker
    Samstag, 21. Mai 2005 / 10:21:44
    [ weiter ]
    Schweizer Einsatz nach Flutkatastrophe gelobt
    Dienstag, 11. Januar 2005 / 14:00:13
    [ weiter ]
    25 Schweizer helfen bei der Identifikation von Leichen
    Dienstag, 11. Januar 2005 / 11:05:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG