Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Entwicklung der chinesischen Wirtschaft ist vom Bevölkerungswachstum abhängig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milliardsten.info, www.begruesst.info, www.buerger.info, www.china.info

Donnerstag, 6. Januar 2005 / 08:25:58

China begrüsst 1,3 milliardsten Bürger

Peking - China hat seinen 1,3 milliardsten Bürger begrüsst. Der 3660 Gramm schwere und 52 Zentimeter grosse Junge kam zwei Minuten nach Mitternacht im Spital für Gynäkologie und Geburtshilfe in Peking zu Welt, wie die amtliche Medien berichteten.

Das Kind der stolzen Mutter Lan Hui wurde als schläfrig, aber gesund beschrieben. Vater Zhang Tong sagte: Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich der glücklichste Mensch der Welt bin. Ich glaube, dass mein glücklicher Junge ein gutes Leben haben wird.

Mit Blick auf die 1,3 Milliarden Menschen in China bekräftigte die staatliche Kommission für Bevölkerungs- und Familienplanung, dass China seine Geburtenkontrolle langfristig beibehalten werde. Andernfalls wäre ein Schub im Bevölkerungswachstum zu befürchten.

Grosse Bevölkerung bringt Probleme

1,3 Milliarden ist eine riesige Zahl. Sie wird grossen Druck auf Wirtschaft, Gesellschaft, Rohstoffe und Umwelt ausüben, warnte Wang Guoqiang, Vizedirektor der Kommission laut China Daily. Die durchschnittliche Kinderzahl einer chinesischen Familie ist nach Angaben der Kommission durch die Geburtenkontrolle von 5,8 in den 70er Jahren auf gegenwärtig 1,8 gesunken.

Die grosse Bevölkerung bleibt ein wesentliches Problem für China in der gegenwärtigen Stufe und ein Schlüsselfaktor, der die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes behindert, sagte ein Funktionär nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua.

Chinas Bevölkerung werde über zig Jahre weiter wachsen und riesig bleiben, zitierte Xinhua den hohen Funktionär der Kommission. Nach Expertenschätzungen wird China Mitte des Jahrhunderts den Höhepunkt von 1,6 Milliarden Menschen erreichen, bevor die Zahl sinkt. Experten warnten vor den Problemen der dramatisch steigenden Überalterung und den Problemen für die Altersversorgung.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    China: Gesetz zwingt Kinder zum Eltern-Besuch
    Dienstag, 2. Juli 2013 / 15:08:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG