Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Samuel Schmid hatte bereits im März dieses Jahres eine Absichtserklärung unterzeichnet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gemeinsamen.info, www.luftraum.info, www.sichern.info, www.paris.info

Mittwoch, 17. November 2004 / 11:30:06

Bern und Paris sichern gemeinsamen Luftraum

Bern - Der Bundesrat will bei der Sicherung des Luftraums gegen nichtmilitärische Bedrohungen mit Frankreich zusammenarbeiten. Er hat einen Staatsvertrag gutgeheissen, der noch vom Parlament genehmigt werden muss.

Einerseits will der Bundesrat mit dem Abkommen den gegenseitigen systematischen Informationsaustausch über die allgemeine Luftlage erleichtern. Andererseits sollen die Interventionsmöglichkeiten beider Parteien bei einer konkreten Bedrohung verbessert werden.

Der Staatsvertrag geht auf die Initiative Frankreichs zurück. Im März dieses Jahres unterzeichneten Bundesrat Samuel Schmid und die französische Verteidigungsministerin Michèle Alliot-Marie in Paris eine gemeinsame Absichtserklärung.

Der Staatsvertrag macht unter dem Kommando des Gastlandes grenzüberschreitende Luftpolizeieinsätze bis hin zum Warnschuss mit Hilfe von Infrarotlockzielen möglich. Ausgenommen bleiben dagegen der Warnschuss mit scharfer Munition sowie die Zerstörung eines mutmasslichen Feindes.

Die Zusammenarbeit sei mit keinerlei finanziellen Verpflichtungen für die Eidgenossenschaft verbunden, schreibt der Bundesrat. Die Einrichtung technischer Systeme zum Informationsaustausch wird mit Mitteln aus dem ordentlichen VBS-Budget bestritten.

Der auf unbestimmte Zeit abgeschlossene Staatsvertrag muss noch von den eidgenössischen Räten genehmigt werden, da Abkommen über militärische Einsatzzusammenarbeit nicht in der Kompetenz des Bundesrats liegen. Hingegen untersteht er nicht dem fakultativen Referendum.

Hintergrund des Staatsvertrags sind die Anschläge vom 11. September, aber auch die Kooperation der Schweiz und Frankreichs im Rahmen des G-8-Gipfels von Evian.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz und Frankreich gemeinsam gegen Terror
    Montag, 19. Februar 2007 / 17:42:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG