Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
John J. Mack war CEO der Sparte Credit Suisse First Boston.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verlaesst.info, www.co-ceo.info, www.credit.info, www.suisse.info

Freitag, 25. Juni 2004 / 18:22:00

Co-CEO John J. Mack verlässt Credit Suisse

Zürich - Die Credit Suisse Group (CSG) ändert ihre Struktur und trennt die Winterthur völlig vom Bankgeschäft. Damit bereitet sie laut Analysten den Verkauf des Versicherers vor. Gleichzeitig nimmt Co-CSG-Chef John Mack den Hut. Oswald Grübel wird Alleinherrscher.

Ab dem 13. Juli werde sich die Credit Suisse Group in drei operative Einheiten gliedern statt wie derzeit in zwei, teilte der zweitgrösste Schweizer Finanzkonzern mit. Die bisherige Einheit Credit Suisse Financial Services (CSFS) werde nur noch Credit Suisse heissen und lediglich noch das Private Banking und das Schweizer Firmen- und Kleinkundengeschäft enthalten.

Denn der Versicherer Winterthur wird abgetrennt und künftig als eigenständige Geschäftseinheit geführt. Die dritte Geschäftseinheit Credit Suisse First Boston (CSFB) bleibt für das Investment Banking und das institutionlle Vermögensverwaltungsgeschäft verantwortlich.

Analysten fassten dies als klares Signal für einen bevorstehenden Verkauf der Winterthur auf. Das Versicherungsgeschäft der Winterthur sei kapitalintensiver und wachse langsamer als das Bankgeschäft, sagte Julius Bär-Analystin Madeleine Hofmann.

Nach der Restrukturierung und der Rückkehr in die schwarzen Zahlen könnte das Versicherungsgeschäft zu einem guten Preis verkauft werden, sagte Jérôme Schupp von der Privatbank Syz & Co. Im letzten November rechnete Merrill Lynch mit einem möglichen Verkaufspreis der Winterthur von 5,3 Mrd. Franken.

Nach einem Verkauf des Versicherungsgeschäfts sieht der zweitgrösste Schweizer Finanzkonzern beinahe wieder so aus wie vor dem Aufbruch ins Allfinanzabenteuer unter dem ehemaligen Konzernchef Lukas Mühlemann. Langsam aber sicher wird die SKA reinstalliert. Nur hat man inzwischen viele Milliarden verbuttert, sagte Bär-Analystin Hofmann.

Mit dem Umbau der Konzernstruktur endet auch das Modell mit den zwei Managern Oswald Grübel und John Mack an der Spitze des Finanzkonzerns: Co-CEO John Mack nimmt den Hut, Grübel ist ab dem 13. Juli alleiniger CEO der Credit Suisse Group. Der Verwaltungsrat habe entschieden, Macks dreijährigen Vertrag, der am 12. Juli auslaufe, nicht zu verlängern.

Im Handel hat die CSG-Aktie von der Restrukturierungs-Ankündigung profitiert: Der Titel schloss um 2 Prozent fester auf 44,9 Franken.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wall-Street-Legende John Mack tritt ab
    Freitag, 16. September 2011 / 13:30:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG