Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Bürgermeister Noël Mamère bezeichnete die Trauung als Geste gegen die Intoleranz".

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.homosexuellen-ehe.info, www.frankreich.info

Samstag, 5. Juni 2004 / 16:04:17

Homosexuellen-Ehe in Frankreich

Bègles - Die erste Ehe von homosexuellen Männern in Frankreich ist unter grossem Medieninteresse in einem Vorort von Bordeaux geschlossen worden. Vor dem Rathaus in Bègles skandierten Demonstranten Pro- und Contra-Parolen.

Vollzogen wurde die Trauung von Bürgermeister Noël Mamère, einem Politiker der Grünen. Innenminister Dominique de Villepin leitete umgehend ein Disziplinarverfahren gegen ihn ein, um "die Autorität des Staates im ganzen Land wieder herzustellen".

Vor den dicht gedrängten Feiergästen im Rathaus von Bègles bezeichnete Mamère die Trauung als "Geste gegen die Intoleranz". Es handle sich nicht um einen blossen Medienauftritt und auch nicht um zivilen Ungehorsam, sagte der ehemalige Präsidentschaftskandidat der Grünen.

Er stelle sich auch nicht ausserhalb des Rechts, sondern interpretiere lediglich das französische Bürgerliche Gesetzbuch (Code civil), sagte Mamère weiter.

Eigentlich verboten

Als Vertreter des französischen Staates habe Mamère eine Trauung zwischen zwei Personen desselben Geschlechts vorgenommen, was laut Code civil ausdrücklich verboten sei, sagte De Villepin in Paris.

Damit habe der Grüne seine Pflichten als Bürgermeister von Bègles verletzt, wovor ihn Premierminister Jean-Pierre Raffarin in der Nationalversammlung ausdrücklich gewarnt habe.

Die Generalstaatsanwaltschaft Bordeaux - die von De Villepin eingeschaltet worden war - habe Mamère die Zeremonie zudem ausdrücklich untersagt.

Autorität des Staates

Für ihn gehe es nicht um die Grundsatzdebatte um die Homosexuellen-Ehe, sondern darum, dass Recht der Republik und die Autorität des Staates durchzusetzen, erklärte Villepin.

Um die gleichgeschlechtliche Ehe wird in Frankreich seit Monaten über die Parteigrenzen hinweg gestritten. Die rechtsbürgerliche Regierung lehnt mehrheitlich eine Legalisierung ab und will stattdessen die seit 1999 bestehenden vertraglichen Lebenspartnerschaften (Pacs) stärken.

Die Sozialisten-Führung leitete dagegen Beratungen über ein Gesetz zur Legalisierung der Homosexuellen-Ehe ein. Dieses Vorhaben ist aber selbst zwischen Parteichef François Hollande und dessen Lebensgefährtin, der populären Regionalpolitikerin Ségolène Royal, umstritten.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Demo in Paris für Rechte Homosexueller
    Samstag, 29. Juni 2013 / 23:03:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG