Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abschaffung.info, www.todesstrafe.info, www.fuer.info, www.der.info

Mittwoch, 21. April 2004 / 13:30:40

UNO-Menschenrechtskommission für Abschaffung der Todesstrafe

Genf - Die UNO-Menschenrechtskommission (MRK) hat sich in Genf für die Abschaffung der Todesstrafe ausgesprochen. Eine von der EU eingebrachte Resolution wurde mit 30 gegen 18 Stimmen bei 5 Enthaltungen angenommen.

Die MRK ruft dazu auf, die Todesstrafe vollständig abzuschaffen und bis zum Zeitpunkt der Abschaffung keine Hinrichtungen mehr vorzunehmen. Die Resolution wurde auch von der Schweiz als Beobachterstaat unterstützt. Die MRK umfasst 53 Mitgliedstaaten.

Die MRK erklärt sich besorgt darüber, dass mehrere Staaten kürzlich ein Moratorium für Hinrichtungen aufgehoben haben. Vor der Verhängung der Todesstrafe müssten zumindest faire Prozesse gewährleistet einschliesslich der Ausschöpfung der Verteidigungsrechte.

Die Todesstrafe soll nicht verhängt werden für Verbrechen von Jugendliche unter 18 Jahre, schwangeren Frauen, Müttern sowie geistig Behinderten. Sie soll ausserdem nicht bei gewaltfreien Vergehen wie Finanzverbrechen, religiösen Praktiken und Meinungsäusserungen verhängt werden.

Die Resolution fordert die Staaten weiter auf, sich das Recht vorzubehalten, auf Auslieferungen zu verichten, wenn nicht gewährleistet ist, dass die betroffene Person nicht hingerichtet wird.

Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben von amnesty international (ai) weltweit mindestens 2756 Todesurteile in 63 Ländern verhängt. Am meisten Hinrichtungen wurden 2003 in China (726), Iran (108), den USA (65), Vietnam (64), Saudi-Arabien (50), Jemen (30), Sudan (10) und Singapur (10) vorgenommen.

Weltweit wurden 1146 Verurteilte in 28 Ländern hingerichtet, darunter zwei Jugendliche, einer in den USA und einer in China.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mangel an Gift führt in Vietnam zu überfüllten Todeszellen
    Freitag, 2. November 2012 / 10:13:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG