Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Terror mit dem Milzbrand- Erreger Anthrax überforderte die Supermacht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.biologischen.info, www.bericht.info, www.angriff.info, www.gefasst.info

Dienstag, 30. März 2004 / 08:36:06

USA laut Bericht 2001 auf biologischen Angriff nicht gefasst

Washington - Die Anschläge mit Milzbranderregern im Herbst 2001 haben gezeigt, dass die USA auf einen biologischen Terrorangriff nicht vorbereitet waren. Zu diesem Ergebnis kommt ein unabhängiger Bericht.

Aufgrund der umfassenden wissenschaftlichen Kenntnisse über den Anthrax-Erreger seien die Anschläge relativ schnell eingrenzbar gewesen, doch hätten sie gezeigt, dass auf praktisch allen Gebieten der Gefahrenabwehr im Falle eines biologischen Angriffs grosse Schwächen bestanden, heisst es in dem vom US-Verteidigungsministerium auf Druck des amerikanischen Wissenschaftlerverbands in Teilen veröffentlichten Bericht.

Im Herbst 2001, kurz nach den Anschlägen vom 11. September, starben in den USA fünf Menschen durch Briefe mit Milzbranderregern, die an Medien und Politiker geschickt worden waren. 13 weitere Menschen erkrankten an Milzbrand.

Wegen der tödlichen Briefsendungen waren mehrere Gebäude des US-Kongresses und das zentrale Verteilzentrum der Post in Washington wochenlang geschlossen und desinfiziert worden. Trotz einer der aufwändigsten Fahndungen der Kriminalgeschichte konnten die Versender der Milzbrand-Briefe nicht ausfindig gemacht werden.

Das Verteidigungsministerium hatte sich lange geweigert, den Bericht zu veröffentlichen. Auf Druck der Wissenschaftler, die sich dabei auf die Informationsfreiheit beriefen, wurde nun eine zensierte Version veröffentlicht. Nach Angaben des Ministeriums wurden alle Stellen gestrichen, die sensible Informationen zur Sicherheit enthielten.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA registriert gesamten inländischen Briefverkehr
    Donnerstag, 4. Juli 2013 / 14:28:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG