Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Schwules Paar bei ihrer Hochzeit.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.homo-trauung.info, www.geistliche.info, www.angezeigt.info, www.wegen.info

Dienstag, 16. März 2004 / 11:36:27

USA: Geistliche wegen Homo-Trauung angezeigt

San Francisco - Zwei Geistliche im US-Staat New York sind nach der Trauung von homosexuellen Paaren angezeigt worden. Ihnen werden kriminelle Handlungen zur Last gelegt.

Die Bezirksstaatsanwaltschaft warf den Pfarrerinnen der Unitarian Universalist-Kirche vor, 13 Paare ohne die dafür erforderlichen Papiere getraut zu haben. Nach US-Medienberichten soll es sich um die ersten derartigen Vorwürfe gegen Geistliche in den USA handeln.

Der Bürgermeister der Ortschaft New Paltz (US-Staat New York) muss sich ebenfalls wegen Schliessung gleichgeschlechtlicher Ehen vor Gericht verantworten. Im Falle einer Verurteilung droht ihnen eine bis zu einjährige Gefängnisstrafe oder eine Geldbusse bis umgerechnet rund 650 Franken.

In Kalifornien hatten die höchsten Richter am vergangenen Donnerstag einen sofortigen Stopp von gleichgeschlechtlichen Trauungen angeordnet. Das dortige höchste Gericht will die Legalität der Homo-Ehen in einer Anhörung Ende Mai oder Juni untersuchen.

Der Bürgermeister von San Francisco hatte am 12. Februar grünes Licht für die Trauung von Lesben und Schwulen gegeben, um damit Homosexuellen gleiche Rechte einzuräumen. Seither wurden in der Stadt über 4000 Ehen geschlossen, die aber gegen die Gesetze des Bundesstaates verstossen.

Nach dem Vorbild von San Francisco zogen Schwule und Lesben auch in anderen Teilen Amerikas zum Standesamt. In Oregon, New Jersey, New Mexico und New York liessen sich Hunderte von Paaren trauen.

Gleichzeitig reichten vor allem konservative Gruppen Klagen ein, um die traditionelle Ehe zwischen Mann und Frau zu schützen. US-Präsident George W. Bush hat seine Forderung nach einer verfassungsrechtlichen Eheschutzklausel mehrfach bekräftigt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Recht auf Homo-Ehe zugesprochen
    Samstag, 5. Februar 2005 / 09:49:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG