Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rund 25 000 Frauen werden jedes zweite Jahr zu einer Mammographie eingeladen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mammographien.info, www.kostenlos.info, www.fast.info

Donnerstag, 4. März 2004 / 17:20:19

Mammographien fast kostenlos?

Freiburg - Freiburgerinnen über 50, die sich auf Brustkrebs untersuchen lassen wollen, zahlen dafür nur noch einen symbolischen Betrag. Zu verdanken ist dies einem neuen Programm und der Eröffnung eines neuen Zentrums in Freiburg.

Das Programm zur Erkennung von Brustkrebs sieht vor, dass rund 25 000 Frauen im Zweijahresrythmus eingeladen werden, sich einer sogenannten Mammographie zu unterziehen. Damit wird eine Früherkennung von Brustkrebs möglich.

Die Frauen bezahlen rund 12 Franken für Behandlung und Betreuung. Die Untersuchung kostet 124 Franken und wird von den Krankenkassen zurückerstattet.

Die Finanzierung des medizinischen Teils des Projekts übernehmen die Krankenkassen. Der Kanton und die Lotterie romande unterstützen die organisatorischen Bereiche. Auch die Freiburger Krebsliga beteiligt sich - beispielsweise mit Werbung und Beratung - daran. Für 2004 wurde insgesamt ein Betrag von 946 000 Franken budgetiert.

Freiburg ist nach Genf, der Waadt und dem Wallis der vierte Westschweizer Kanton, der ein solches Programm eingeführt hat. Dies sind die Früchte langer Arbeit und zahlreicher Gespräche, stellte Gesundheitsdirektorin Ruth Lüthi anlässlich der Eröffnung des neuen Zentrums fest.

Die Vorbereitungsarbeiten gerieten kürzlich wegen Diskussionen rund um Sinn und Zweck solcher Untersuchungen etwas ins Stocken. Verschiedene Fachleute hätten ihr aber die Wichtigkeit der systematischen Brustkrebserkennung bestätigt, führte Lüthi aus.

Kantonsarzt Georges Demierre erinnerte daran, dass im Kanton Freiburg - wie auch in der übrigen Schweiz - Brustkrebs die zweithäufigste Todesursache bei Frauen ist.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Krebsliga fordert Brustkrebs-Kontrollen in allen Kantonen
    Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 12:31:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG