Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Zahlen wurden vom Zentralen Statistikbüro Israels veröffentlicht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.palaestinensergebieten.info, www.siedlungsbau.info, www.verstaerkt.info

Dienstag, 2. März 2004 / 17:04:03

Siedlungsbau in Palästinensergebieten verstärkt

Jerusalem - Israel hat den international kritisierten Bau von Siedlungen in den Palästinensergebieten im vergangenen Jahr noch um 35 Prozent verstärkt. Insgesamt wurden 2003 im Westjordanland und im Gazastreifen 1850 neue Wohneinheiten gebaut.

Dies ging aus Zahlen hervor, die das Zentrale Statistikbüro Israels veröffentlichte. Das Amt des Bauministers bekleidet seit einem Jahr der ultra-rechte Abgeordnete Efraim Eitam.

Im Juni vergangenen Jahres hatten sich Israelis und Palästinenser auf den Nahost-Friedensplan (road-map) geeinigt, der einen Stopp des Siedlungsbaus vorsieht.

Im vergangenen Jahr wurde den neuen Veröffentlichungen zufolge in den meisten Regionen Israels ein Rückgang von Baubeginnen verzeichnet. Mit nur knapp 30 000 neuen Wohnungen landesweit ging die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent zurück und sank auf den tiefsten Stand seit 1989.

Der Parlamentsabgeordnete Roni Barison von der Schinui-Partei, einem Koalitionspartner des regierenden Likuds von Ministerpräsident Ariel Scharon, sprach von einem andauernden Skandal. Es werde Lug und Betrug eingesetzt, um Gelder in Siedlungsprojekte zu pumpen.

Der Abgeordnete Nissan Slumianski von der Nationalreligiösen Partei (NRP) äusserte sich hingegen erfreut über die Zahlen. Dies beweise, dass die Ankündigungen über die Räumung von Siedlungen nur Gerede seien.

Der internationale Friedensplan für Nahost sieht unter anderem einen vollständigen Baustopp in den jüdischen Siedlungen vor. Scharon besteht hingegen auf einer Fortsetzung der Bauaktivitäten entsprechend des natürlichen Wachstums der Siedlungen.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Israelischer Ausschuss billigt umstrittenes Siedlungsprojekt
    Mittwoch, 5. Dezember 2012 / 17:24:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG