Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ende 2003 musste eine Impfkampagne wegen Gerüchten über die Schädlichkeit des Impfstoffes abgebrochen werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kinderlaehmung.info, www.ausmerzen.info, www.will.info, www.ende.info

Donnerstag, 15. Januar 2004 / 20:11:44

WHO will Kinderlähmung bis Ende 2004 ausmerzen

Genf - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will die Kinderlähmung bis Ende dieses Jahres ausrotten. Dafür sollen 250 Millionen Kinder in den sechs Ländern geimpft werden, in denen die Krankheit noch auftritt, teilte die WHO in Genf mit.

Rund 95 Prozent der weltweiten Polio-Erkrankungen entfallen auf Nigeria, Indien und Pakistan. Weitere Fälle wurden nach Angaben der WHO in Afghanistan, Niger und Ägypten registriert. Gemäss dem UNO-Kinderhilfswerk UNICEF entfielen 2003 insgesamt 667 Neuerkrankungen auf diese Länder.

Die Gesundheitsminister der betroffenen Länder berieten am Donnerstag in Genf mit Vertretern von WHO, UNICEF und Rotary International über Strategien zur endgültigen Polio-Ausrottung. Dazu sind laut WHO 150 Millionen Dollar nötig.

Die grössten Risiken bei den Anstrengungen zur Ausrottung von Polio bestehen in Nigeria. Ende 2003 musste eine Impfkampagne im nördlichen Bundesstaat Kano wegen Gerüchten über die Schädlichkeit des Impfstoffes abgebrochen werden. Es wurde vor allem eine Verbreitung von Aids befürchtet.

Vom Norden Nigerias aus wurde die Kinderlähmung in die Länder Ghana, Togo, Tschad, Benin, Burkina Faso sowie Kamerun verschleppt. Dort war die Krankheit bereits ausgerottet.

Vor Beginn des Programms zur Ausrottung der Kinderlähmung 1988 waren zwischen 350 000 und einer halben Million Kinder in 125 Ländern erkrankt. Seither sind bei der bislang grössten Gesundheitskampagne rund zwei Milliarden Kinder mit einem Aufwand von drei Milliarden Dollar geimpft worden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zahl der Polio-Erkrankungen in Pakistan auf Rekordhöhe
    Samstag, 4. Oktober 2014 / 16:49:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG