Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Cabaret-Tänzerinnen kommen aus Asien, Lateinamerika und zum grössten Teil aus Osteuropa.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.cabaret-taenzerinnen.info, www.arbeitsvertrag.info, www.missbraucht.info, www.werden.info

Dienstag, 13. Januar 2004 / 11:18:17

Cabaret-Tänzerinnen werden trotz Arbeitsvertrag oft missbraucht

Zürich - Cabaret-Tänzerinnen in der Schweiz arbeiten unter unhaltbaren Umständen. Daran ändere auch der neue Arbeitsvertrag nichts, der seit Anfang Jahr gilt, sagen Branchenkennerinnen. Gewalt und Zwang zu Prostitution bleiben.

Sie kommen aus Asien, Lateinamerika und zum grössten Teil aus Osteuropa: Legal arbeiten derzeit rund 1200 Cabaret-Tänzerinnen in der Schweiz, sie dürfen jeweils acht Monate bleiben und arbeiten dank neuer Nachtarbeitsregelung neuerdings 23 statt bisher 26 Tage pro Monat.

Der seit Januar 2004 revidierte Arbeitsvertrag sieht ferner eine bessere Kompensation der Nachtarbeit vor, wie die landesweit tätige Organisation ProKoRe (Prostitution Kollektiv Reflexion) mitteilte. ProKoRe setzt sich für die Rechte der Sexworkerinnen und Sexworker in der Schweiz ein.

Basierend auf einer 2002 durchgeführten Umfrage in der Branche stellte das Kollektiv fest, dass trotz anderslautender Verträge der Zwang zur Prostitution an der Tagesordnung ist. Ebenso komme es zu psychischer und physischer Gewalt, zu missbräuchlichen Lohnabzügen als Bussen für unkorrektes Verhalten, Zwang zu Alkoholkonsum und zu Doppelagenturverträgen.

Die Umfrage basiert auf den geleisteten Beratungen für Frauen, die in Cabarets in Bern, Zürich, Luzern, Schwyz, Winterthur, Genf und in den Kantonen Tessin und Waadt arbeiteten. Der branchenübliche Muster-Vertrag wurde schon damals nicht eingehalten, dies sei auch jetzt nicht anders, heisst es.

ProKoRe fordert deshalb vermehrte Kontrollen der Cabarets und eine effizientere Durchsetzung des Rechts. Auch soll der Branchenwechsel für Cabaret-Tänzerinnen mit Kurzaufenthaltsbewilligung L möglich werden. Bis heute dürfen die Cabaret-Tänzerinnen keine andere Tätigkeit ausüben.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Cabaret-Tänzerinnen-Statut wird aufgehoben
    Mittwoch, 22. Oktober 2014 / 15:33:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG