Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hillary Clinton war über die Änderungen geschockt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.clinton-buch.info, www.china.info, www.kein.info

Donnerstag, 25. Dezember 2003 / 13:58:00

Kein Clinton-Buch in China

Peking - Der amerikanische Herausgeber der Autobiografie von Hillary Clinton hat dem staatichen Verlag in China die Rechte für die Herausgabe der Biografie entzogen. Dieser Entscheid erfolgte nach Zensureingriffen in die chinesische Ausgabe.

Der staatliche Yilin Verlag habe sich geweigert, die zensierten Passagen wieder im Originaltext in das Buch Living History (Gelebte Geschichte) aufzunehmen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Der Rückzug der Lizenz folgte nach drei Monate langen Verhandlungen. Der chinesische Verlag wollte der Forderung nach einer vollständigen und genauen Übersetzung des Buches nicht nachkommen, begründete der US-Herausgeber Simon und Schuster den Entscheid.

Senatorin Clinton sei über die Änderungen in ihrem Buch, das im August auf Anhieb auch in China ein Bestseller geworden ist, empört und geschockt gewesen.

In der chinesischen Ausgabe waren zum Beispiel Passagen der früheren First Lady über den bekannten Menschenrechtsaktivisten Harry Wu ausgelassen worden. Dieser hatte 19 Jahre in chinesischen Arbeitslagern gesessen.

Ferner wurden Abschnitte über die 1989 blutig niedergeschlagene Demokratiebewegung in China oder Kritik an Zwangsabtreibungen gestrichen. Der chinesische Verleger sprach von technischen Änderungen.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chinesischer Bürgerrechtler Harry Wu gestorben
    Mittwoch, 27. April 2016 / 08:13:39
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG