Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Langflossen-Grindwale leben in kalten Regionen und subpolaren Gewässern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.suedaustralischer.info, www.grindwale.info, www.entdeckt.info, www.erneut.info

Samstag, 29. November 2003 / 08:56:45

Erneut tote Grindwale an südaustralischer Küste entdeckt

Hobart - Nur vier Tagen nach einem rätselhaften Massenstreben von mehr als hundert Grindwalen und zehn Delfinen vor der südaustralischen Küste haben Tierschützer neun weitere verendete Wale entdeckt.

Bei Kontrollen auf der Insel Flinders sei ein zehntes Tier von Mitarbeitern der Naturschutzbehörde Tasmaniens lebend aufgefunden worden, sagte ein Sprecher dem Radiosender ABC. Helfer versuchten, den Wal zu retten.

Wissenschafter haben bisher keine Erklärung dafür, warum immer wieder Gruppen von Walen stranden und dabei qualvoll sterben. Die Theorien über die Ursachen reichen von Krankheiten, die den Orientierungssinn der Tiere trüben, über Störungen durch Schiffsschrauben- oder Sonargeräusche bis hin zum Herdentrieb.

Der Massentod vom vergangenen Dienstag deutet nach Ansicht von Experten jedoch darauf hin, dass die Tiere vor einem Angreifer geflohen sein könnten oder sich in einem Fressrausch in flache Gewässer verirrt haben könnten, weil Wale und Delfine in diesem Fall gemeinsam gestrandet seien.

Langflossen-Grindwale leben in kalten Regionen und subpolaren Gewässern. Obwohl sie sich normalerweise in der Tiefsee aufhalten, wagen sie sich auf der Suche nach Nahrung auch in flachere Küstengewässer. Immer wieder kommt es zu Massenstrandungen mit hunderten von Tieren.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Konflikte zwischen Walen könnte Ursache von Massenstrandungen sein
    Freitag, 15. März 2013 / 17:19:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG