Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der erste schwule Bischof in der anglikanischen Kirche: Gene Robinson.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erstmals.info, www.schwuler.info, www.bischof.info, www.geweiht.info

Montag, 3. November 2003 / 12:23:06

Erstmals schwuler Bischof in den USA geweiht

Washington - Trotz heftigen Widerstands hat die Anglikanische Kirche in den USA einen bekennenden Homosexuellen zum Bischof geweiht.

Gene Robinson wurde am Sonntag in einer feierlichen Zeremonie in Durham (New Hampshire) von der US-Episkopalkirche offiziell zum Bischof erhoben. 4000 Menschen, mehrheitlich Unterstützer des 56-jährigen Robinson, verfolgten den Gottesdienst unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen.

Scharfe Kritik kam von den Gegnern. Das Oberhaupt der Anglikanischen Kirche, der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, drückte sein "tiefes Bedauern" aus. Das geistliche Oberhaupt von weltweit 77 Millionen Anglikanern gilt als Liberaler, ist aber darum bemüht, eine drohende Kirchenspaltung zu verhindern.

"Es ist klar, dass diejenigen, die Gene Robinson geweiht haben, in guter Absicht gehandelt haben", teilte er mit. Die Spannungen innerhalb der Kirche würden sich dadurch jedoch verstärken. Alle müssten jetzt hart daran arbeiten, dass der Konflikt nicht eskaliere.

Besonders stark ist die Ablehnung in Entwicklungsländern. Der anglikanische Bischof von Nigeria, Peter Akinola, drohte bereits mit Abspaltung. In Nigeria gehören rund 17,5 Millionen Gläubige der Anglikanischen Kirche an.

Robinson - ein geschiedener Vater zweier Kinder - liess sich selbst von Morddrohungen nicht von seinem Weg ins Bischofsamt abbringen. Er gehe davon aus, dass "weitere Ernennungen folgen werden", sagte Robinson vor der Zeremonie.

Vor der Sporthalle in Durham hatten sich auch Gegner des neuen Bischofs versammelt. Auf Transparenten mit Slogans wie "Gott hasst die Schwulen" machten sie ihrem Unmut Luft.

Homosexuelle Geistliche begrüssten die Weihe dagegen. Der Vorsitzende der Gruppe Changing Attidude, Colin Coward, nannte die Bischofsweihe eine "neue Realität". Sie gebe "Zuversicht".

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Anglikaner in schwulen Lebenspartnerschaften dürfen Bischöfe werden
    Freitag, 4. Januar 2013 / 21:43:10
    [ weiter ]
    Lesbische Frau wird anglikanische Bischöfin
    Sonntag, 16. Mai 2010 / 09:36:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG