Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Feuer in Kalifornien brennen nicht mehr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kalifornien.info, www.waldbraende.info, www.eingedaemmt.info

Sonntag, 2. November 2003 / 17:43:22

Waldbrände in Kalifornien eingedämmt

Los Angeles - Die Waldbrände im US-Bundesstaat Kalifornien sind grösstenteils gelöscht. Regen und Schneefall halfen den 14 000 Feuerwehrleuten, die seit Jahrzehnten grössten Feuer unter Kontrolle zu bekommen.

Es gibt nirgendwo mehr Grossfeuer, die brennen, sagte Andrea Tuttle, Chefin der kalifornischen Forstbehörde. Das ist der Tag, von dem wir nicht mehr dachten, dass wir ihn erleben.

Tausende, völlig erschöpfte Feuerwehrleute wurden nach Hause geschickt. Die Arbeit konzentriert sich nun auf die Hilfe für die Bewohnerinnen und Bewohner der Häuser, die zerstört wurden. Die Feuerwehr sei noch mit letzten Brandnestern beschäftigt, sagte Tuttle.

Sowohl der Flächenbrand im Gebiet um San Bernardino östlich von Los Angeles als auch die zwei Grossfeuer in der Region von San Diego konnten nach Angaben der Forstverwaltung unter Kontrolle gebracht werden. Das sich auf das Skigebiet Big Bear im Osten von Los Angeles zubewegende Feuer sei ebenfalls eingedämmt worden.

Die Brände zerstörten eine Fläche von 3000 Quadratkilometern vom Norden von Los Angeles bis zur mexikanischen Grenze, was ungefähr der Fläche des Kantons Tessin entspricht. Ganze Ortschaften wurden von den Flammen zerstört. Mehr als 3300 Häuser brannten bis auf die Grundmauern nieder. Mindestens 22 Menschen starben in den Flammen.

Nach zurückhaltenden Schätzungen verursachten die wahrscheinlich schwersten Brände in der Geschichte des US-Bundesstaats Schäden und Kosten von mehr als zwei Milliarden Dollar, wie der scheidende Gouverneur Gray Davis mitteilte.

Dieser Wert, der sowohl Schäden an Gebäuden und Infrastruktur als auch Kosten für Lösch- und Wiederaufbauarbeiten sowie Versicherungen umfasst, werde wahrscheinlich noch ansteigen, sagte Davis.

Als Ursache vieler Feuer wird Brandstiftung angenommen. Bei der Suche nach einem mutmasslichen Täter in San Bernardino setzten die Behörden und private Geldgeber eine Belohnung von 60 000 Dollar aus.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Brandstifter in Kalifornien zum Tode verurteilt
    Dienstag, 29. Januar 2013 / 08:33:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG