Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die SBB haben eine Hotline eingerichtet, die Hotline der Stadtpolizei Zürich gilt nicht mehr. Die Nummer lautet: 0512 22 42 13/14/15/16.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zugkollision.info, www.todesopfer.info, www.verletzte.info, www.schwer.info

Freitag, 24. Oktober 2003 / 20:39:00

Ein Todesopfer und 32 teils schwer Verletzte bei Zugkollision

Zürich - Mindestens ein Todesopfer und 32 zum Teil schwer Verletzte hat eine Kollision zwischen zwei Zügen beim Bahnhof Zürich-Oerlikon gefordert. Dies erklärten Sprecher von SBB, der Stadtzürcher Feuerwehr und der Sanität vor den Medien.

Gemäss Hans Mundwiler von der Feuerwehr konnte eine 40- bis 50-jährige Frau nur noch tot geborgen werden. Acht Personen seien schwer verletzt, darunten ein Kind. Die übrigen 24 verletzten Personen erlitten Rippen- und Rückenfrakturen, Quetschungen und Prellungen. Sie wurden in die umliegenden Spitäler gebracht.

Im Einsatz waren 140 Feuerwehrleute sowie 70 Rettungssanitäter mit 25 Einsatzfahrzeugen. Die Personen in den Zugwracks mussten mit einer Drehleiter über ein steiles Bord geborgen werden.

Wie SBB-Sprecher Christian Kräuchi auf Anfrage erklärte, fuhr ein Regionalzug, der von Zürich nach Konstanz unterwegs war, kurz nach 17.45 Uhr seitlich in den Schnellzug Schaffhausen-Zürich. Vier Wagen entgleisten. Der Unfall ereignete sich bei der Ausfahrt des Bahnhofs Oerlikon Richtung Flughafen.

Die Aussagen mehrerer Augenzeugen, dass der Zug nach Konstanz ein Rotlicht überfahren und in Oerlikon nicht gehalten hatte, kommentierte Kräuchi nicht. Es sei zu früh, um etwas zur möglichen Unfallursache zu sagen. Die Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe des Eidgenössischen Verkehrdepartements und die Polizei untersuchen das Unglück.

tr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ursache der Zugskollision beim Bahnhof Zürich-Oerlikon unklar
    Samstag, 25. Oktober 2003 / 12:38:20
    [ weiter ]
    Bei Zugskollision in Zürich-Oerlikon wird 21-jährige Frau getötet
    Samstag, 25. Oktober 2003 / 10:47:40
    [ weiter ]
    Bahnhof Zürich-Oerlikon nach Zugunglück teils wieder in Betrieb
    Samstag, 25. Oktober 2003 / 08:05:07
    [ weiter ]
    Zugskollision in Zürich-Oerlikon: Ein Todesopfer und 32 teils schwer Verletzte
    Samstag, 25. Oktober 2003 / 01:34:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG