Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Angesichts der stark gestiegenen Wirkstoffkonzentrationen verlangt die Lehrerschaft Verständnis für ihre Sorgen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.cannabis-legalisierung.info, www.lehrerverband.info, www.jugendschutz.info, www.fordert.info

Donnerstag, 16. Oktober 2003 / 12:18:59

Lehrerverband fordert Jugendschutz bei Cannabis-Legalisierung

Bern - Der Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH) knüpft die Legalisierung von Cannabis an Bedingungen. In diesem Fall müsse ein wirksamer Jugendschutz sichergestellt und die Prävention massiv verstärkt werden.

Er anerkenne, dass Erwachsenen ein reifer Umgang mit Drogen zugemutet werden könne, schreibt die LCH-Geschäftsleitung in der neuesten Ausgabe der Verbandszeitschrift Bildung Schweiz.

Deshalb und weil chronisch nicht durchgesetzte Verbote allen pädagogischen Grundsätzen widersprächen, könne Verständnis für die Legalisierungsdebatte gezeigt werden.

Angesichts der stark gestiegenen Wirkstoffkonzentrationen und der massiven wirtschaftlichen Interessen verlange die Lehrerschaft aber Verständnis für ihre Sorgen. Die Schule sei vom Problem kiffender Schüler gleich dreifach betroffen.

Einerseits nehme die Zahl jener Schüler zu, die in ihrer Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt seien. Zudem reichten die Mittel für eine wirkungsvolle Prävention kaum aus. Schliesslich müssten auch Lösungen für jene Schüler gefunden werden, deren Verhalten nicht mehr tolerierbar sei.

Viel mehr als Aufklärung könne die Schule nicht betreiben, heisst es weiter. Sie sei keine Therapieanstalt und auch keine Ausnüchterungs-, Nachschlaf- und Nachfütterungseinrichtung. Deshalb müsse sie vermehrt die normal arbeitsfähigen Schüler schützen.

Bei der Revision des Betäubungsmittelgesetzes, die vom Nationalrat auf die Wintersession verschoben worden war, müsse deshalb der Jugendschutz bezüglich Anbau, Verkauf und Konsum so wirksam als möglich gefasst werden.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ruth Dreifuss plädiert für Entkriminalisierung von Drogen
    Samstag, 28. Juni 2014 / 13:02:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG