Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Präsident George W. Bush hielt eine Schweigeminute auf dem Rasen vor dem Weissen Haus ab.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweigeminuten.info, www.terroranschlaege.info, www.jahrestag.info, www.trauer.info

Donnerstag, 11. September 2003 / 19:26:34

Trauer und Schweigeminuten am Jahrestag der Terroranschläge

Washington - Die Gedenkveranstaltungen zum zweiten Jahrestag der Anschläge des 11. September sind von neuen Terrorwarnungen überschattet worden. Die Trauerfeiern waren in diesem Jahr weniger aufwändig und pompös als noch vor einem Jahr.

An den Stätten der Anschläge in New York, Washington und im Bundesstaat Pennsylvania versammelten sich Tausende von Trauernden, um mit Schweigeminuten, Kranzniederlegungen und Gebeten der insgesamt 3021 Opfer zu gedenken. Die grösste Zeremonie fand am Ground Zero statt, der Stätte des zerstörten World Trade Center in New York.

Um 08.46 Uhr hielt die Menge eine Schweigeminute ab; zu diesem Zeitpunkt hatten die Anschläge begonnen. Auch Präsident George W. Bush hielt zur selben Uhrzeit zusammen mit seiner Frau Laura sowie seinem Vize Dick Cheney und dessen Frau Lynn eine Schweigeminute auf dem Rasen vor dem Weissen Haus ab.

Danach begannen am Ground Zero 200 Kinder, die bei den Anschlägen ihre Eltern oder andere Verwandte verloren hatten, mit dem Verlesen der Namen der 2792 Opfer der Anschläge auf die Zwillingstürme. Die Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums gedachten der 189 Menschen, die durch den Angriff auf das Pentagon getötet worden waren.

Schweigeminuten und Trauerfeiern fanden auch in anderen Ländern statt. In Brüssel erklärte die Europäische Union ihre Solidarität mit den Vereinigten Staaten.

In die Trauer mischte sich in diesem Jahr jedoch auch Furcht vor neuen Anschlägen. Das US-Aussenministerium erklärte, die nächsten Ziele des Netzwerkes El Kaida könnten in Europa oder Asien liegen und möglicherweise mit dem zweiten Jahrestag der Anschläge in New York und Washington zusammentreffen.

Am Tag vor den Gedenkfeierlichkeiten hatte der arabische Fernsehsender El Dschasira ein neues Video des El-Kaida-Chefs Osama bin Laden ausgestrahlt. Darauf ruft Bin Laden angeblich zu neuen Anschlägen gegen die USA auf. Die Bilder wurden nach Angaben des Senders allerdings bereits im April oder Mai aufgenommen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA gedenken der Opfer der Terroranschläge vom 11. September
    Dienstag, 11. September 2012 / 11:04:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG